..

- 126 -

1754 den 14. Aug. ist unser Sohn Joh. Lorenz1) geboren. Taufpate mein Schwager Herr Joh. Lorenz Spillner zu Eschwege. Gott verleihe ihm und uns Gnade und Segen.

1760 primo April mein Sohn Konrad nach Bremen bei Herrn Dieterich Harmes gekommen.

1760 mein Sohn Friedrich Karl, wie er noch zu Marburg gewesen, zum hiesigen Rektor gewählt worden, worauf derselbe, nachdem er die Examina zu Marburg und Kassel bestanden, im Monat August die Bedienung angetreten.

1760 meinen Sohn Jacob bei meinem Herrn Schwager Treffurt in Eschwege in die Lehre gegeben.

1763 mein Sohn Friedrich Karl als Prediger nach Binsförth und von da 1764 als Prediger nach Schwebda bestellt worden.

1764 mein Sohn Friedrich Karl mit des Herrn Vetters Hofrats Collmann Tochter Jungfer Marie Amalie verheiratet und kopuliert.

_______________

 

1768 den 21. Jul. war es, an welchem der allgebietende Gott unseren liebgewesenen Vater nach einem gesegneten Alter, in dessen Zwischenraum ihm der liebe Gott vieles erleben lassen, was mit Freud und Leid begleitet gewesen. Er wußte zu erkennen, was der weise Führer und Regierer ihm für Gnade widerfahren lassen im Geist- und Leiblichen. Wie aber alles unvollkommen, so konnte auch geschehen, daß viele bange Stunden mit unterliefen. Zwar hat ihn Gott vor vielen Krankheiten bewahrt, gleich wohl läßt dieses Büchlein und die von dem selig Verstorbenen aufgestellten Stellen vermuten, daß, ehe er sein ruhmvolles Alter so weit gebracht, vieles habe erfahren müssen, was unruhige Tage und schlaflose Nächte mit sich führen konnte. Dennoch hat er seinem Hauswesen nicht allein, sondern auch dessen Handelsgeschäften bis in die letzten Tage mit Rat beförderlich sich bewiesen, worin ihm Gott besonders Gnade verliehen. Fehlte es ihm gleich nicht an Arbeit, so konnte

__________

1) Über ihn siehe am Schlusse.

 

 

..