..

- 129 -

behielt auch die Stelle als v. Pappenheimischer Samtrichter bei. Vermutlich 1805 ist er dann versetzt worden. Wenigstens finden wir ihn 1806 als Oberschultheißen und Amtmann zu Carlshafen, auch Amtmann zu Helmarshausen und Trendelburg. Die Stelle als v. Pappenheimischer Samtrichter hatte er nun aufgegeben, vermutlich weil Stammen jetzt in seinem Dienstbezirke lag. Zu diesem gehörten die Städte Carlshafen, Helmarshausen und Trendelburg, und die Dörfer Deisel, Langenthal, Sielen, Hümme, Stammen, Eberschütz, Lamerden und Ostheim. Nach dem Untergang des Kurfürstentums Hessen am 1. November 1806 verblieb Collmann in seiner Stellung; auch die kgl. westfälische Regierung beließ ihn zunächst darin. Nach der Erwerbung Hannovers durch den Vertrag mit Frankreich vom 14. Januar 1810 mußten indessen zahlreiche Personalverschiebungen eintreten, in deren Folge Joh. Lor. Collmann Kriminalrichter in Preuß. Minden wurde. Damit war seiner Tätigkeit im westfälischen Staatsdienste ein nahes Ziel gesetzt; denn das ganze Fürstentum Minden fiel durch Senatsbeschluß vom 13. Dezember 1810 an Frankreich. Collmann wurde nun kaiserlich französischer Tribunalrichter, zunächst noch in Minden, dann aber in Quakenbrück. Die Ereignisse des Jahres 1813 brachten über die notgedrungen in französische Dienste getretenen Beamten teilweise große Not. Die Gehaltszahlungen von Seiten Frankreichs hörten auf; in welchen Dienst die Beamten nun überzutreten hatten, war vielfach zweifelhaft. Hannover, an welches Quakenbrück zurückfiel, hatte keine Verpflichtung, den ehemals hessischen Richter Collmann zu übernehmen, in Hessen aber dachte zunächst niemand an die durch die Verhältnisse in die Ferne verschlagenen Landeskinder. So war denn Collmanns Lage in Quakenbrück in dieser Zeit der Umwälzung eine sehr bedrängte und es spricht in hohem Grade für ihn und seine Familie, daß sie sich, wie noch vorhandene Briefe beweisen, in dieser schweren Zeit der gern gebotenen Unterstützung aller angesehenen Quakenbrücker Familien zu erfreuen hatten. 1814 wurde Collmann endlich in seine alte Stelle zu Carls- [Carlshafen]

9

 

..