vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 33 -

die Kasselaner ihnen schließlich ein Getränk vor, das beim Trinken genügend kratzte und doch billig war: ein Eimer wurde zur Hälfte mit Wasser, zur Hälfte mit Spiritus gefüllt und eine tüchtige Menge Pfeffer hineingeworfen. Eine Anzahl bei dem Korps befindliche, noch mit Pfeil und Bogen bewaffnete Baschkieren verdienten sich manches Trinkgeld, indem sie auf dem Königsplatz ihre Kunst im Bogenschießen zeigten. Alle Russen waren sehr freundlich gegen die Kinder und hoben sie gern vor sich auf das Pferd, worauf diese freilich oft genug mit allerlei Ungeziefer wieder nach Hause kamen. Die öffentlichen Kassen wurden mit Beschlag belegt und davon 180 000 M in die russische Kriegskasse abgeliefert.

Aber Tschernitscheff konnte mit seinem kleinen Korps nicht auf die Dauer weit hinter dem Rücken des französischen Heeres stehen bleiben. Der Zweck seines Streifzugs war erreicht und er mußte nun suchen, den Anschluß an die Nordarmee wieder zu gewinnen. Außer den erbeuteten Geschützen und Waffen nahm er sämtliche Wagen und Pferde aus dem Königlichen Marstall mit und auch die 6 zahmen Hirsche des Königs, die bei feierlichen Gelegenheiten dessen Wagen gezogen hatten.

Nach dem Abzug der Russen übernahm der Stadtrat von Kassel, der sich durch Zuwahl von 13 angesehenen Bürgern und Beamten verstärkt hatte, die Leitung der Regierung in Kassel, bis am 7. Oktober General Allix mit französischen Truppen von Marburg her wieder in Kassel einrückte und nun ein strenges Regiment begann. Am 15. Oktober kam auch Jérôme nach Kassel zurück; als er jedoch am 25. Oktober endlich den Ausgang der Völkerschlacht bei Leipzig erfuhr, verließ er am 26. Oktober früh 7 Uhr seine Hauptstadt, um sie nie wiederzusehen. Am 30. Oktober aber zog der Kurprinz von Hessen ein und am 21. November 1813 sollten die Kasselaner ihren Landesherrn, den Kurfürsten Wilhelm I., nach siebenjähriger Trennung wiedersehen. Wie sie ihn in festlichem Zuge und in ungeheurem Jubel einholten, wie sie ihm die Pferde ausspannten und seinen Wagen selbst durch

..