vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 36 -

platzen [Kriegsschauplätzen] der letzten 14 Jahre. Nach der Schlacht bei Wagram machte ihn Napoleon zum Zeichen seiner Anerkennung zum Reichsgrafen. Auch beim Vertrag von Ried, durch den Bayern sich von Napoleon lossagte und den Verbündeten anschloß, hatte Wrede erheblich mitgewirkt. Alsbald wurde ihm das Kommando nicht nur über seine Bayern, sondern auch über die am Inn gegenüberstehenden Österreicher übertragen, so daß er rund 52 000 Mann unter seinem Oberbefehl vereinigte. Am 13. Oktober erhielt er den Befehl, sein Korps in Eilmärschen auf Bamberg zu dirigieren, alles anzuwenden, um sich zum Meister von Würzburg zu machen, und die Mainlinie zu befestigen. Diesen eigenartigen Befehl führte er allerdings nicht auf dem kürzesten Wege aus, in der Absicht, den König von Württemberg einzuschüchtern und ihn so vom Rheinbunde loszusprengen, was ihm auch gelungen ist. Unterwegs erhielt er am 21. Oktober die Nachricht von der Leipziger Schlacht. Am nächsten Tage erhielt er den Befehl, die Rückzugslinie des Feindes gänzlich zu unterbrechen. In Würzburg angelangt, mußte er den Soldaten eine mehrtägige Ruhe gönnen, während deren er Würzburg einnahm, wodurch drei kostbare Tage verloren gingen. Das Hauptquartier ließ ihn immer noch im Unklaren. Erst durch ein von ihm selbst ausgesandtes Streifkorps erhielt er die erste Nachricht vom Rückzug Napoleons und dessen bevorstehendem Durchzug durch Fulda. Am 27. Oktober erfuhr er durch Vermittlung bayerischer Patrouillen, daß Napoleon mit dem Hauptteil seiner Truppen in der Richtung gegen Wetzlar marschiere, während sich auf der Straße nach Hanau höchstens 20 000 Mann befänden. Am 28. erreichte ihn ein Schreiben Schwarzenbergs, in dem es hieß, der Feind sei wahrscheinlich außer Stande, den Weg nach Kassel einzuschlagen und werde möglicherweise seine Richtung gegen Wetzlar nehmen, um den Rhein bei Bonn oder Koblenz zu überschreiten. Für Wrede gab es nun kein Schwanken mehr; er ließ sich durch nichts in seiner Absicht mehr irre machen, dem Feind den Rückzug bei Wetzlar zu verlegen. So schlug er auch zwei weitere Nachrichten, die ihm in

..