vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 51 -

1913 verstorbenen Geheimen Justizrats Schroeder den Landesbibliotheksdirektor Professor Dr. phil. Brunner als stellvertretenden Vorsitzenden zugewählt habe, daß diese Wahl aber der Bestätigung durch die für den 7. August 1914 geplante Mitgliederversammlung in Kirchhain bedürfe. Er bat, sich mit einem dahin gehenden Antrag des Vorstandes einverstanden zu erklären. Die Versammlung genehmigte einstimmig diesen Antrag und schritt dann zur Wahl der beiden Vertreter Kassels im Redaktionsausschuß. Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Geheimer Regierungsrat Professor Dr. phil. Schröder in Göttingen und Bibliothekar Dr. phil. Hopf in Kassel einstimmig gewählt.

Herr Privatmann Kochendörffer überreichte dem Verein von ihm zusammengestellte wertvolle chronikalische Aufzeichnungen zum Geschenk.

 

b. Geschichtswissenschaftliche Unter-
haltungs- (Herren-) Abende.

1. Am 6. Oktober 1913 gab zunächst Bibliothekar Dr. phil. Hopf einen dankenswerten anschaulichen Überblick über die mit der Wiedereröffnung der Landesbibliothek verbundene dreifache Ausstellung. Die erste Abteilung, eine Jahrhundertausstellung, begrenzt durch die Jahre 1798 bis 1820, enthielt Bilder der Fürsten, Heerführer, Darstellungen historischer Ereignisse, Bücher aus der Zeit vor, während und nach der westfälischen Zeit, Proklamationen, Proben von Huldigungsgedichten bei der Rückkehr des Kurfürsten, Spottgedichte über die westfälische Herrschaft, Briefe der verschiedensten Persönlichkeiten, so der Königin Luise an den Kurfürsten, Johannes v. Müllers, den letzten Brief v. Hasserodts, den eine Stunde vor seinem Tode geschriebenen Abschiedsbrief Sternbergs an seine Gattin usw., ferner amtliche Dokumente, Orden, Ehrenzeichen, Denkmünzen, Berichte über die Siege Napoleons. Die Gegenstände stammten zum großen Teil aus dem Besitz der Landesbibliothek und wurden in erster Linie ergänzt aus der reichhaltigen Sammlung des Bankiers Fiorino, weiter durch das Staatsarchiv zu Marburg,

4*      

..