vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 97 -

1850, ferner der Mitteilung, daß der Minister willens gewesen sei, auf dem Boden der Verfassung zu bleiben. Im weiteren Verlauf ergänzte er noch, auf Grund von v. Gerlachs Tagebüchern, daß Friedrich Wilhelm IV. danach selbstverständlich dem Kurfürsten habe Unterstützung gewähren sollen, nicht um Hessen Preußen enger zu verbinden, sondern aus doktrinärem Gegensatz wider die konstitutionellen Gedanken. — In einer kurzen Bemerkung betonte Vizebürgermeister a. D. Siebert die starke gegen Hassenpflug sofort hervortretende Abneigung und den entschiedenen Widerstand weiter Kreise im Geleise der Kammerbeschlüsse. Er selbst als Apothekergehilfe habe damals die 2½ Groschen monatlicher Steuer, die auf ihn gefallen seien, verweigert. — Am Schluß dankte der Vorsitzende allen, die zu den interessanten Erörterungen beigetragen hatten, und teilte mit, daß die nächste Sitzung des 19. November der Jahrhundertfeier gewidmet sein solle. Prof. Busch werde einen auch für weitere Kreise bestimmten allgemein gehaltenen Vortrag über das Jahr 1813 halten. Endlich erinnerte Oberregierungsrat a. D. Firnhaber daran, daß am 28. Oktober 1863, also vor gerade fünfzig Jahren, die kurhessische Gerichtsverfassung eingeführt worden sei.

 

2. Der Einladung zu einer Jahrhundertfeier waren am 19. November sehr zahlreiche Mitglieder und Gäste beiderlei Geschlechts gefolgt. Wer spät kam, vermochte in den Räumen des „kleinen Saals“ der Stadtsäle keinen Platz zu finden. Der Vorsitzende, Archivrat Rosenfeld, erinnerte in seiner begrüßenden Ansprache daran, daß am 21. November 1813 Kurfürst Wilhelm I. nach siebenjährigem Exil in Kassel wieder eingezogen sei; an den vorausgegangenen großen Ereignissen, welche den Sturz der Fremdherrschaft auch in Hessen herbeiführten, sei dieses selbst ja nicht beteiligt gewesen. Den Verlauf des „Befreiungskrieges des Jahres 1813“ in großen Zügen darzustellen, hatte Professor Dr. Busch übernommen. Er führte etwa folgendes aus: Nicht wie in früheren großen Bewegungen der deutschen Geschichte ist ein großer Mann der Träger;

7      

..