vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 98 -

der Held von 1813 war vielmehr das Volk selbst. Das komme im Leipziger Schlachtendenkmal zu reinstem künstlerischen Ausdruck. In der Erhebung von 1813 wurde die Staatsgesinnung des deutschen Volkes geweckt, es blieb trotz des nachfolgenden Rückschlags das Volk in Waffen. Es war das Schicksal des gewaltigen Einzelmenschen Napoleons, gegen den sich die Erhebung richtete, daß er die ihm entgegenstehenden sittlichen Kräfte des sich auf sich selbst besinnenden Volkes nicht erkannte, ja verachtete. Den Vorspielen von 1808 in Spanien, von 1809 in Österreich, folgte die Erhebung von 1813 mit durchschlagendem Erfolg. Neben vielem Bekannten, was er berühren mußte, versprach der Redner, die Ergebnisse der neueren Forschung anzudeuten. — Am Ende des Feldzuges von 1812 stand Rußland vor der Frage, ob es vom Verteidigungskrieg zum Angriff übergehen wolle? Der Anschluß Preußens im Kalischer Bundesvertrag vom 28. Februar 1813 brachte ihm den notwendigen Machtzuwachs und die Forderung der Vernichtung des Gegners. Aber Napoleons Glaube an sich selbst schien durch den niederschmetternden Schlag nicht erschüttert. Nur Gehorsam heischend trat er, allein aus Rußland zurückgekehrt, den Franzosen wie den Bundesgenossen gegenüber. Im April 1813 besaß er wieder ein Heer von mehr als 200000 Mann, 100000 Mann mehr als Rußland und Preußen zusammen, und der Angriffsplan, den er entwarf, von der Niederelbe gegen Oder und Weichsel vorzustoßen, während Eugen Beauharnais seine Flanke decke, war von verblüffender Kühnheit. Aber die Minderwertigkeit seiner neuen Streitkräfte bewog ihn, diesen Plan durch einen Stoß nach Thüringen zu ersetzen. Die Heeresführung der Russen war unzulänglich, dagegen stellte Preußen den von innerer Freudigkeit und Siegeszuversicht getragenen Helden Blücher, der mit fortreißender Gewalt über die Truppen verfügte und im Rat unbedingt den Vernichtungskrieg forderte. Wenn er ohne kriegswissenschaftliche Bildung die strategische Leitung im Großen an Gneisenau überlassen mußte, so war er doch in der taktischen Leitung der Schlacht ganz selbständig. Die innere

..