vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 99 -

Größe dieser Männer war des Gegners würdig. Mit der Richtung auf Leipzig wollte sich Napoleon in die Flanke der Verbündeten schieben, da wurde er auf Grund eines gut erfaßten, aber schlecht durchgeführten Planes selbst in der Flanke gefaßt. Ohne der Menschenopfer zu achten, ließ er jetzt das Zentrum sich halten und suchte den Gegner zu erdrücken. Dieses Schicksal wurde abgewehrt, aber die erste Schlacht des Befreiungskrieges (bei Lützen oder Großgörschen) am 2. Mai gestaltete sich zu einem Sieg Napoleons, der freilich ungeheuere Verluste kostete und keine entscheidende Bedeutung, aber doch erhebliche politische Folgen hatte: Sachsen, das vorher an Abfall von Napoleon gedacht hatte, blieb ihm treu und Österreich hielt sich auch ferner zurück. Als die Verbündeten, nach der Lausitz zurückgezogen, sich bei Bautzen zur Schlacht stellten, zeigte sich Napoleon wieder auf genialer Höhe. Zum ersten Male ließ er statt des üblichen Vorstoßes in Masse, zwei Armeeteile getrennt marschieren, um sich angesichts des Gegners zu vereinigen — man denkt an Moltke und Königgrätz. Napoleons Plan gelang zuerst vollständig, aber die Vernichtung des Gegners blieb aus, weil Marschall Ney, eigener Initiative bar, zögerte und den geordneten Rückzug der Besiegten nicht vereitelte. Im kritischen Augenblick trat im Versagen der französischen Generale die verhängnisvolle Wirkung der Tatsache hervor, daß der Kaiser Männer von militärischer oder politischer Selbständigkeit nicht brauchen konnte. Er wollte jetzt mit diplomatischen Mitteln seine Lage bessern, deshalb entschloß er sich zum Waffenstillstand, aber seine Rechnung schlug fehl, die Gegner hielten zusammen, und Österreich und Schweden traten ihnen bei. Metternich fühlte gegenüber der Gefahr, die von der Übermacht Napoleons oder des Zaren drohte, die Notwendigkeit, im Zentrum Europas im Augenblick Preußen zu stärken. Allerdings wäre er für einen Frieden, der Frankreich auf die Rheingrenze beschränkt hätte, zu haben gewesen, ein solcher Friede wäre jetzt im Interesse Frankreichs gewesen, aber Napoleon konnte ihn nicht schließen, ohne sich selbst aufzugeben, er

7*     

..