vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 100 -

hätte verzichten müssen auf das, was er über die Beute der Revolutionskriege hinaus selbst gewonnen hatte. Bei Wiederbeginn des Krieges im August zählten die Verbündeten eine halbe Million Soldaten, Napoleon fast ebensoviel, freilich schlechtes junges Volk, aber einheitlich organisiert. Die Verbündeten stellten drei Armeen auf, die große böhmische unter Schwarzenberg, die Nordarmee unter dem schwedischen Kronprinzen Bernadotte zwischen Elbe und Oder, die schlesische Armee unter Blücher, vorwiegend Russen und ein preußisches Korps unter York. Unter Bernadottes Einfluß und dem der Österreicher beschlossen die Verbündeten, beherrscht von der Furcht vor dem großen Gegner, seinen Angriff abzuwarten und erst, wenn er geschwächt sei, zum Angriff überzugehen. Es war ein schwerer Fehler, Bernadotte, den schwedischen Kronprinzen, diesen gaskognischen Advokatensohn, der ein unselbständiger Korpsführer Napoleons gewesen war, zum Beschützer Norddeutschlands zu bestellen. Die ehrgeizigen politischen Hoffnungen und Pläne, die ihn erfüllten, auf Eroberung Norwegens von den Dänen für Schweden, auf Nachfolge Napoleons in Frankreich, sei es als Regent für Napoleon II., sei es Kraft eigenen Rechtes, haben neben seiner militärischen Entschlußlosigkeit sein Handeln gehemmt; seine Zukunft in Schweden oder Frankreich stand im Vordergrund seiner Gedanken. Es ist neuerdings viel über sein Verhalten verhandelt worden, der Verräterei gegen Preußen darf man ihn nicht beschuldigen, aber das Durcheinander sich kreuzender Bestrebungen hat ihn begreiflicher Weise verdächtig gemacht, hat insbesondere den Argwohn seines preußischen Untergenerals v. Bülow erweckt. Diesem allein ist einer der Teilerfolge zu verdanken, welche die Verbündeten in nächster Zeit über französische Marschälle davontrugen, der Sieg von Großbeeren über Oudinot, der in die Mark eingefallen war. Wenige Tage später schlug Blücher an der Katzbach Macdonald, den Napoleon zurückließ, als er den Vorstoß gegen die kleinste der drei Armeen, die schlesische, aufgab, weil sie nach dem Kriegsplan der Verbündeten zurückwich und Napoleon

..