vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 131 -

3. In Bezug auf die weitere Fortsetzung der vorgeschichtlichen Untersuchungen im Herbst 1913 und Frühjahr 1914 ist zu melden, daß bei Oberhone eine Wohnstätte der la Tènezeit festgestellt wurde. Desgleichen mehrere Hüttenstellen in der Petermannschen Ziegelei in Grebendorf sowie ein vierter Urnenfriedhof an der Bergkirche von Eltmannshausen, sodaß sich bereits jetzt die Besiedelung des gesamten Talrandes der Werraniederung in der vorgeschichtlichen Zeit ergeben hat.

 

IV. Ortsgruppe Schmalkalden.

Wie in den Vorjahren arbeitete die hiesige Ortsgruppe mit dem Verein für Hennebergische Geschichte und Landeskunde zusammen. Am 18. Oktober 1913 eröffneten wir eine Ausstellung von Erinnerungsstücken aus der Zeit vor 100 Jahren, die gut besucht war und sogar einen finanziellen Überschuß abwarf, obwohl der Eintritt nur 10 d. kostete.

An den Vortragsabenden sprach Pfarrer Wolff über einige Neuerwerbungen der Bibliothek des Henneberger Vereins, ein zweites Mal über die Städtischen Rechte Schmalkaldens vor und nach dem Bauernkrieg, und an einem dritten Abend über Landgraf Georg von Hessen-Darmstadt und seinen Kanzler Anton Wolf v. Todenwarth, dessen Stammhaus im Kreise Schmalkalden steht. Im April und Mai 1914 hielt Professor Dr. Weber-Jena auf Veranlassung der Vereine fünf Lichtbilder vorträge mit dem Thema: „Kunstgeschichtliche Wanderungen durch ganz Deutschland“.

Kurz nachher führte uns ein Ausflug nach dem fränkischen, ehemals würzburgischen Städtchen Neustadt a. S. und den großartigen Ruinen der Salzburg. Auf der Rückfahrt wurde das herzogliche Residenzschloß in Meiningen mit seinen Kunstschätzen besichtigt.

 

V. Ortsgruppe Hünfeld.

Obwohl bereits an einem der letzten Geschichtsabende der Ortsgruppe im Winter 1912/13 der glorreichen Erhebung unseres Volkes gegen Napoleons

9*      

..