vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 132 -

Zwingherrschaft anno 1813 in gebührender Weise gedacht worden war, erachtete es der Vorstand dennoch auch im vergangenen Vereinsjahre 1913/14 zunächst als seine Aufgabe, durch Betrachtung der großen Ereignisse jener Zeit die Erinnerung an die schmachvolle französische Bedrückung unseres Landes und die durch so ruhmvolle Taten unserer Vorfahren errungenen Befreiung im Kreise seiner Wirksamkeit lebendig zu gestalten. Hat doch gerade unsere engere Heimat, das Fuldaer Land und auch die Stadt Hünfeld wie kaum eine andere Gegend Deutschlands unter der Franzosenherrschaft zu leiden gehabt. Auch war unser Städtchen, an der alten Heer- und Handelsstraße Frankfurt-Leipzig gelegen, Zeuge der Flucht Napoleons aus Rußland sowie des Rückzuges der französischen Armee nach der Völkerschlacht bei Leipzig und ihrer Verfolgung durch die Verbündeten. Die Erinnerung an jene Tage des Schreckens und der allmählich aufsteigenden Hoffnung auf Erlösung von den Leiden des Krieges, ist eigentlich hier im Volke nie ganz erloschen, und die Jahrhundertfeier der Leipziger Schlacht war sehr geeignet, sie neu zu beleben. Am Abend des Erinnerungstages der denkwürdigen Schlacht bewegte sich, während von den Höhen der Umgebung Hünfelds die Freudenfeuer zum nächtlichen Himmel emporlohten, ein Lampions- und Fackelzug durch die Straßen der Stadt, und am folgenden Tage, dem 19. Oktober, veranstaltete der Vorsitzende der Ortsgruppe, Rektor Sondergeld, mit seiner Lateinschule in den Sälen des Vereinshauses einen aus allen Teilen der Bevölkerung sehr gut besuchten Festabend mit musikalischen Darbietungen, Chören, Solos sowie dramatischen Aufführungen und lebenden Bildern, die auf die große Zeit vor 100 Jahren hinwiesen; in einer Ansprache wurde der Bedeutung der Leipziger Schlacht und der ihr folgenden Ereignisse für unser Land und für unsere engere Heimat insbesondere gedacht.

Der erste Geschichtsabend unserer Ortsgruppe im Winterhalbjahr 1913/14 fand am 27. Oktober 1913 im „Hotel Engel“ statt, an dem Tage, da vor 100 Jahren Napoleon auf seinem Rückzuge nach

..