vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 139 -

ist dem Gesamtvorstand erstattet worden. Zum Schlusse wurde noch ein Ausflug in das Frankenauer Bergland verabredet.

Dieser Ausflug kam am 24. Juli 1914 zur Ausführung. Zu der gemeinsamen Wagenfahrt hatten sich 12 Herren eingefunden, welche in Frankenau von dem dortigen Mitglied Herrn Dr. Gätjen empfangen wurden und nach kurzer Rast im „Gasthofe zur Krone“ den Weg nach der Quernst zur Besichtigung der Trümmerstätte der historischen Quernstkirche antraten. Auf schönen Waldwegen mit prächtigen Fernblicken wurde unter Führung der Frankenauer Herren die im Tannendickicht verborgene ehemalige Kultusstätte, auf welche nur noch ein Trümmerhaufen bemooster Steine hindeutet, erreicht. Der Wunsch, daß die denkwürdige Stätte, deren Ursprung in die heidnische Vorzeit zurückverlegt wird, wieder freigelegt werden möge, kam auch bei dieser Gelegenheit zu vielseitigem Ausdruck. Weiter wurde noch der Denkstein des im 7jährigen Kriege von den Franzosen erschossenen Oberjägers Dehnert auf dem „Himmelreich" besichtigt. Bei der Rückkehr nach Frankenau erwartete die Teilnehmer in der „Krone“ ein solennes Abendbrot, welches, durch Ansprachen ernster und heiterer Art gewürzt, beifällige Aufnahme fand. Die von Herrn Dr. Gätjen vorgelegten alten Schriften und Urkunden wurden mit großem Interesse zur Einsicht genommen, wie denn auch der Vorsitzende der Ortsgruppe, Herr Pfarrer Koch, nicht verfehlte, Herrn Dr. Gätjen für seine Bemühungen den Dank des Vereins abzustatten. Hoch befriedigt von dem Ausfluge, der sich der besonderen Gunst des Wetters zu erfreuen hatte, kehrten die Teilnehmer zurück.

 

VII. Pflegschaft Hersfeld.

Die Pflegschaft Hersfeld unternahm am 31. August einen Ausflug nach dem Landecker, an dem sich eine stattliche Anzahl Damen und Herren beteiligte. Vom Schenklengsfelder Bahnhof zog man hinauf auf den Berg, von wo das Landecker Amt im hellen Sonnen- [Sonnenschein]

..