vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 140 -

schein seine ganze Schönheit zeigte. In den Mauern der alten Feste hielt sodann Pfarrer Scheffer über „die Geschichte der Burg und des Amtes Landeck und deren Beziehungen zu Ziegenhain, Hersfeld und Kursachsen“ auf Grund eigener Archivforschungen einen Vortrag, der viel neues bot und in das Dunkel Licht brachte, das bisher die Geschichte des Landeckers umfing. Hoffentlich werden weitere Quellenstudien auch das jetzige Zwielicht beseitigen. Denn es bleibt noch manche Frage unbeantwortet, z. B. die nach dem Jahre der Zerstörung. Merians hessische Topographie von 1665 verzeichnet mit unklaren Worten nur „ein alt Schloß, Landeck genannt“, bietet aber kein Bild davon und vermerkt es auf der Karte nicht, die z. B. Fürsteneck aufweist. In Schenklengsfeld besichtigte man noch unter Führung des Lehrers Hetzel die mit Schießscharten befestigte Kirche, in der ein Fensterbild im Ostchor noch an die wenigen Jahre der kursächsischen Zeit erinnert (za. 1740), sowie den Amtsgerichtshof, der ebenfalls Schießscharten in der östlichen Umfassungsmauer aufweist.

Am 30. Oktober fand ein Familienabend im Saale des „Hotel Hohenzollern“ statt, der sich eines leidlichen Besuches zu erfreuen hatte. Lehrer Neuhaus, der für den Abend einen Vortrag über das Thema: „Vor 100 Jahren, Hersfelder Erinnerungen an die Zeit der Fremdherrschaft und Erhebung“ übernommen hatte, wurde seiner Aufgabe in hervorragender Weise gerecht. Der mit vielem Fleiß ausgearbeitete Vortrag behandelte die Zeit von der Okkupation Hessens im Jahre 1806 bis zu der Auflösung des Königreichs Westfalen im Jahre 1813 unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse in Hersfeld und seiner näheren Umgebung. (Der Vortrag ist erschienen in „Mein Heimatland“, Bd. III, Nr. 12 und Bd. IV, Nr. l—4.) Die Ausführungen wurden von allen Anwesenden mit größtem Interesse aufgenommen und dem Vortragenden am Schlusse seines Vortrages lebhafter Dank gespendet.

Im kleinen Saale der „Gesellschaft Verein“ sprach am 12. März der Vorsitzende des Vereins für hessische

..