..

- 14 -

Herzogin von Sachsen - Gotha -Altenburg, und seiner Tochter, der Herzogin von Sachsen-Meiningen-Hildburghausen, eine Versöhnung herbeizuführen. Die Angaben des Redners wurden von Bibliotheksdirektor Professor Dr. Brunner und Geheimen Regierungsrat Fritsch, der im Jahre 1838 einen Bruder der Gräfin Bergen kennen gelernt hatte, ergänzt. — Direktor Dr. Brunner wies hiernach auf die Abstinenzbewegung hin, die in den letzten Jahren mächtig eingesetzt habe und voraussichtlich sehr gute Früchte tragen werde. Ähnliche Bestrebungen hätten aber bereits vor etwa 70 Jahren bestanden. Damals sei der Branntweingenuß in Kurhessen außerordentlich stark gewesen. Das Recht des Branntweinschanks sei in Gudensberg für jährlich 1435 Taler verpachtet gewesen, was auf den starken Verbrauch in dieser kleinen Stadt schließen lasse. Als nun damals eine der jetzigen ähnliche Bewegung gegen den Alkoholgenuß entstanden sei und auch das Kasseler Konsistorium diese Bewegung unterstützt habe, sei vom Vater des Redners, Metropolitan Brunner in Gudensberg, am 28. November 1842 ein Enthaltsamkeitsverein für diese Stadt gegründet worden, der wöchentliche, gut besuchte Versammlungen gehalten habe. Seine Wirksamkeit habe die besten Erfolge gezeitigt. Bezeichnender Weise sei der Verein, dessen Protokollbuch Redner vorlegte, im Revolutionsjahre 1848 eingegangen.

— Der Vorsitzende verlas sodann eine Ehrenurkunde für Herrn Bankbeamten Hosbach in Philadelphia, die diesem vom Gesamtvorstande des Vereins in Anerkennung seiner aufopferungsvollen Unterstützung bei Erledigung der Bickellschen Erbschaftssache gewidmet werden soll, die infolge der kriegerischen Ereignisse aber ihren Bestimmungsort z. Z. nicht erreichen kann.

—Rechnungsdirektor Woringer berichtete hierauf über die tapfere Verteidigung der Zitadelle von Antwerpen durch den holländischen General Baron Chassé gegen die Franzosen und Engländer in den Jahren 1831 und 1832. Die tapfere Haltung Chassé`s und seiner Holländer habe damals in Deutschland freudige Anerkennung gefunden, die sich in der verschiedensten Weise gezeigt habe. So sei in Kassel eine Gastwirt- [Gastwirtschaft]

 

..