..

- 33 -

Elsaß-Lothringen, diese heilige deutsche Erde muß wieder an Deutschland gebracht werden, oder du heiliges Vaterland blutest noch mehrere Menschenalter hindurch, hast keinen Frieden!“

Schriftsteller Wolff sprach über die von Landgraf Friedrich II. gegründeten Kolonien in Hessen. Ein von demselben Redner dem Verein geschenkter Plan des Überfalls von Trenton gab dem Vorsitzenden, Generalmajor Eisentraut, Gelegenheit, eine Darstellung dieses in der Weihnachtsnacht 1776 geschehenen Überfalls zu geben und den Lebenslauf des Befehlshabers der dabei beteiligten hessischen Truppen, des Obersten Rall, zu schildern. Bankier Fiorino zeigte eine Anzahl wertvoller Drucksachen und Urkunden vor und gab Erläuterungen dazu. Generalmajor z. D. Eisentraut hielt darauf einen eingehenden Vortrag über den Bau der Kasseler Stadtkaserne, der interessante Einblicke in die Finanz- und Verwaltungs-Verhältnisse des Königreichs Westfalen und der Stadt Kassel in den Jahren 1811 bis 1813 bot*). Privatmann Wentzell berichtete über seine Reise nach Polen zur Liebesgabenverteilung an die kurhessischen Regimenter.

 

6. Am 1. März 1915. Schriftsteller Wolff berichtete über einen Vorfall aus dem jetzigen Kriege, schenkte sodann dem Vereine einen alten Plan von Katharinenthal, welchen Namen das Schloß Wilhelmsthal während der westfälischen Zeit führte, und gab ausführliche Erläuterungen zu diesem Plane, die vom Vorsitzenden, Generalmajor z. D. Eisentraut, noch ergänzt wurden. Sodann teilte Bankier Fiorino unter Vorlage zahlreicher seltener Bilder und Porträts interessante Aktenstücke zur Geschichte der Kasseler Bürgergarde, sowie der 1848 bestehenden Schutzwachen mit, was dem Geheimen Regierungsrat Fritsch Anlaß bot, seine eigenen Erlebnisse als Mitglied der jungen Schutzwache in dem erwähnten Jahre mitzuteilen.

Dann sprach der als Gast anwesende und vom

__________

*) Eine ausführlichere Veröffentlichung hierüber steht in Aussicht.

 

..