..

- 40 -

sich während des Jahres 1914/15 um 2 vermindert; 3 Mitglieder sind verzogen und l verstorben, während 2 zugetreten sind. Es sind mithin am Schlusse des Berichtsjahres noch 79 Mitglieder vorhanden.

Im Vorstand des Vereins ist an Stelle des bereits im Jahre 1913 verstorbenen Bürgermeisters Vocke dessen Dienstnachfolger Dr. Stolzenberg erwählt worden, während für das verstorbene Vorstandsmitglied Professor Dr. Römheld eine Ersatzwahl noch nicht stattgefunden hat. Der Tod des Dr. Römheld bedeutet für den Zweigverein einen unersetzlichen Verlust. Der Verstorbene, der sich auf dem Gebiete der vorgeschichtlichen Forschung bereits einen Namen erworben hatte, ist der Schöpfer der reichen Sammlung prähistorischer Altertümer in unserm Heimatmuseum, die er durch seine, mit großer Sachkenntnis geleiteten Ausgrabungen aus den von ihm aufgefundenen Urnenfeldern in der Umgebung der Stadt gehoben hat. Das Nähere über sein Leben wird an anderer Stelle besprochen werden.

Die Tätigkeit des Vereins wurde durch den bald nach Erstattung des vorigen Jahresberichts ausgebrochenen Weltkrieg jäh unterbrochen. Während des Kriegs haben weder öffentliche Vorträge noch Ausflüge stattgefunden, doch sollen im kommenden Winter wieder regelmäßige Versammlungen stattfinden.

Der Vorstand hat während des Berichtsjahres 4 Sitzungen abgehalten, in welchen meist nur geschäftliche Angelegenheiten verhandelt wurden.

Das Heimatmuseum hat durch Geschenk und Ankauf einige Vermehrung erfahren. Der Kreis hat für das Museum einen Jahresbeitrag von 300 M, der Magistrat der Stadt Eschwege einen solchen von 100 M bewilligt. Außerdem hat die Stadt neben anderen Zuwendungen einige Glasschränke zur Benutzung überwiesen.

Von den Mitgliedern des Vereins sind 12 zum Kriegsdienst eingezogen, von welchen eins (Drogist Braun) den Heltentod erlitten hat, während Dr. Römheld an den Folgen einer ansteckenden Krankheit, die er sich im Kriegsdienste in dem Gefangenenlager

 

..