vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 29 -

nach einem vergeblichen Versuche im Jahre 1538 dem leidgequälten Dichter die ersehnte Freiheit wieder zu verschaffen. Er kehrte mit den Seinen in die Heimat zurück und wurde nach kurzem Studium in Wittenberg der erste evangelische Geistliche zu Abterode am Meißner, wohin ihn sein Landesherr berief. Dort wirkte er bis zum Jahre 1555 segensreich und gab unter anderem einen ausgezeichneten Äsopus heraus, eine ganz im reformatorischen Sinne gehaltene Sammlung von Fabeln und Erzählungen, die zu den besten Büchern ihrer Zeit zählt. Das Andenken des wackeren Hessen und vaterländisch gesinnten Deutschen gilt es auch heute noch zu ehren. — Reicher Beifall belohnte den Redner. Die erste Ausgabe des Äsopus, eine der Streitschriften Waldis gegen Heinrich von Braunschweig und andere seiner Werke, die die Landesbibliothek in anerkennenswerter Weise hergeliehen hatte, wurden in Umlauf gesetzt. Baurat Dr. Holtmeyer zeigte Lichtbilder der Propsteikirche zu Abterode vor, in der Waldis gewirkt hatte. — Bibliotheksdirektor Professor Dr. Brunner berichtete sodann über die Geschichte des Bellevueschlosses zu Kassel, welcher Vortrag in der Zeitschrift, Bd. 49, Aufnahme gefunden hat. Rechtsanwalt Eckhardt aus Witzenhausen, Generalmajor z. D. Eisentraut und Baurat Dr. Holtmeyer beteiligten sich an der Besprechung, die sich an den Vortrag anknüpfte, wobei Baurat Holtmeyer eine größere Anzahl Pläne und Ansichten des Bellevueschlosses und seiner Teile vorlegte. — Generalmajor z. D. Eisentraut schilderte hierauf die Teilnahme der Hessischen Truppen an der Schlacht bei Belgrad am 16. August 1717. Die am 8. Oktober 1915 erfolgte Einnahme von Belgrad durch deutsche und östereichische Truppen weckte die Erinnerung an die nun bald 200 Jahre hinter uns liegenden Ereignisse, die sich bei dieser mit dem Namen des Prinzen Eugens, des edlen Ritters, für immer verbundenen Stadt abgespielt haben und bei denen auch hessische Truppen sich in rühmlicher Weise ausgezeichnet haben.

Die Türkengefahr, in Europa seit der Eroberung von Konstantinopel im Jahre 1453 brennend und durch

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite