vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 54 -

Man ersieht also auch aus dem Batzentarif in Nr. 3, wie teuer ein gewöhnlicher Brief von Trier nach Kassel war. Der Offizier mußte ihn danach mit 6 Ggr. bezahlen, d. i. 75 Pf. nach unserm Geld. Am Tage des Ausmarsches aus Rheinfels und Umgegend (17. August) schenkte der Landgraf jedem Unteroffizier 6 Batzen, jedem Gemeinen 3. Der konnte, wenn er Hanauer war, dafür zweimal aus der Trierer Gegend nach Hause schreiben, der Schaumburger Unteroffizier ebenfalls, wobei er ½ Batzen übrig behielt. Es kamen aber dann bald die Tage, wo für einen kleinen Laib Brot 1¾  Batzen, für ein Ei ½ Batzen und später in Frankreich für 5 Kartoffeln 4 gGr. bezahlt wurden, für eine Flasche Branntwein bis 3 Tlr. Dem Offizier kostete ein höchst bescheidenes Mittagessen bei der Marketenderin 11 gGr. Dabei mußte z. B. der Fähnrich im Monat mit 13 Tlr. auskommen, davon aber noch militärische Ausgaben verschiedener Art bestreiten, nachdem von seinem eigentlichen Feldgehalt schon gegen 4 Tlr. für bestimmte Kassen zurückbehalten waren1). Der Kasseler Artillerist (Bombardier) Martens2) hat allerdings bis gegen Ende November noch 4 Tlr. von der Löhnung gespart.

Über die Löhnung der Soldaten finden sich zwei für unsern Zweck allerdings nicht ausreichende gelegentliche Angaben in dem wertvollen „Tagebuch des Hoch-Fürstlich Hessischen Feld-Corps, unter Commando des Herrn Landgrafen zu Hessen Hochfn Durchlt Vom 8ten Octobr bis zum 23ten Novbr. 1792 oder Von der Position bey Verdun bis zum Aufbruch des Corps aus der Gegend von Marburg nach Frankfurt. Geführt von B. W. Wiederhold, Hauptmann und Quartier-Meister-Lieutenant“3). Als die Truppen auf dem Rückmarsch durch das Chur-Triersche Gebiet zogen, war „die Übereinkunft getroffen, daß .... die Lebensmittel den Leuten gegen baare Bezahlung gereicht werden

__________

1) v. Ditfurth, Die Hessen in den Feldzügen 1792, 1793 u. 1794.

2) Zeitschrift, Bd. 47.

3) Der Staats- und Adreß-Kalender für das Jahr 1792 führt ihn auf als „Staats-Capitain Bernh. Wilh. Wiederhold im Leichten Infanterie-Bataillon Lantz“.    Sch.

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite