vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 58 -

scheinlich [wahrscheinlich] seine Söhne. Diese beiden letzteren allein bezeugten am 20. Juni 1322 eine weitere Urkunde für Kaufungen. Der Knappe Heinrich verkaufte ferner am 1. Februar 1323 mit seiner Gemahlin Elisabeth dem Kloster Kaufungen die ihnen gehörigen Güter zu Niederkaufungen für 14 Mark reinen Silbers Kasseler Gewichts. Am 15. April 1333 übertrug dasselbe Ehepaar seinen Garten zu Obervellmar dem Ahnaberger Kloster zum Eigentum. Später wird dann noch ein Knappe Hermann Langschenkel der Jüngere genannt, vermutlich ein Sohn des Heinrich oder des jüngeren Werner. Er bezeugte am 23. April 1369 eine Urkunde für das Kloster Ahnaberg. Die letzte des Geschlechtes, die a. a. 0. erwähnt wird, war Katharina Langschenkel, eine Nichte von Klaus und Reinhard von Linne, einer Adelsfamilie, die bei Frankenberg ansässig war. Katharina war 1439 Nonne im Kloster Ahnaberg, 1448 Priorin darin. Später legte sie, wohl wegen hohen Alters, ihr Amt als solche nieder, da sie 1479 „die alte Priorin“ genannt wird und eine andere Priorin neben ihr erscheint1). Die Langschenkel besaßen selbstverständlich auch einen Hof in der Stadt Kassel, vermutlich in der Waisenhausstraße. Diese Straße führte nämlich 1439 den Namen ,,Langschenkelgasse“. Nach dem wohl bald nach 1500 erfolgten Aussterben der Familie verstand man diesen Namen nicht mehr und so wurde daraus die ,,lange Schenkelgasse“, was um so leichter möglich war, als diese Straße damals die längste Straße der Unterneustadt war. Das Beiwort verlor sich dann auch und aus der „Schenkelgasse“ wurde, nach dem mißverstandenen Klang des Namens, die ,,Schindergasse“, was um so leichter war, als tatsächlich auch der Schinder sein Häuschen an der Ecke der Gasse hatte. Diese Bezeichnung erhielt sich bis ins 19. Jahrhundert, auch nachdem 1775 Friedrich II. der Straße nach dem ihrer Mündung in die „alte Leipziger (jetzt Bettenhäuser) Straße“ nahegelegenen reformierten Waisenhaus den Namen Waisenhausstraße ge- [gegeben]

__________

1) Nach Landau, Ritterburgen, Bd. l, S. 107, waren die Langschenkel 1483 an einer Fehde der von Hunne gegen Fulda und Hersfeld beteiligt.

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite