vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 59 -

geben [gegeben] hatte. — Anknüpfend an die Tatsache, daß 1916 fünfundsiebzig Jahre verflossen sind, seitdem Hoffmann von Fallersleben sein vielgesungenes Lied „Deutschland, Deutschland über alles“ dichtete, verwies Professor Dr. Fuckel auf die engen Beziehungen dieses Dichters zu Kassel, der Hauptstadt des einstigen Königreichs Westfalen, in dem auch Hoffmanns Heimat lag. Häufige Besuche bei nahen Verwandten im Waldeckischen führten ihn schon in früher Jugend oft in die Residenz, über deren Schönheit und Eigenart er sich im 1. Bande seiner Selbstbiographie mehrfach mit warmer Anerkennung und Liebe ausspricht. Eine besondere Bedeutung gewann jedoch Kassel für den jungen Dichter als Wohnsitz der Brüder Grimm, deren Einwirkung auf seine Lebenspläne seiner ganzen inneren Entwickelung eine entscheidende Wendung gab. Als Hoffmann nämlich im Jahre 1818 als Göttinger Student Kassel besuchte und die Grimms dort kennen lernte, war er seinem eigenen Zeugnis nach fest entschlossen, sich ganz der Archäologie zu widmen, nach Italien zu gehen und ein zweiter Winckelmann zu werden, worauf er sich bereits in Göttingen durch eingehendste Studien vorbereitete. Der gewaltige Eindruck aber, den Jakob Grimm`s ganze Persönlichkeit und wissenschaftliche Richtung auf ihn machte, und insbesondere dessen eindringliche Frage: „Liegt Ihnen Ihr Vaterland nicht näher?“ veranlaßte ihn, seine Absicht völlig aufzugeben und sich auch wie jene Führer der Germanistik der Erforschung des deutschen Altertums und der vaterländischen Kultur zu widmen. Auf diese Weise erlitt die klassische Archäologie einen Verlust, den sie bei der Fülle ihrer deutschen Vertreter leicht verschmerzen konnte, die deutsche Philologie und deutsche Dichtung aber gewann hierdurch einen ihrer eigenartigsten und nationalsten Jünger, dem die germanistische Wissenschaft mannigfache Bereicherung und unsere Lyrik zahlreiche volkstümliche Lieder verdankt. — Der Vorsitzende schloß hierauf die Reihe der Unterhaltungsabende für diesen Winter mit dem Ausdruck des Dankes an alle diejenigen Herren, die sich um diese Abende verdient gemacht hatten.

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite