vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 60 -

vorgefundenes Aktenstück, begleitet von ergänzenden Bemerkungen, vorzutragen1). Es handelt sich um den zu Anfang März 1848 ins Leben getretenen „Verein der freien Presse für Wahrheit, Recht und Verfassung“. Zu den Gründern des Vereins ge hörten namentlich auch die Herren Bernhardi, Landau und Ruhl, welche im Geschichtsvereine eine eifrige Tätigkeit entfaltet, und so erklären sich auch die engen Beziehungen beider Vereine, von denen der erstere die Räume des Geschichtsvereins mitbenutzte.

Die Satzungen wurden von 16 Herren beschlossen, am 6. April 1848 ward der Vorstand gewählt, und Wilhelm Lynker mit einem Monatsgehalt von 4 Talern als Sekretär angestellt. Lynker entfaltete dann eine fruchtbare Tätigkeit als Schriftsteller in Kassel. Eine lange Lebensdauer war dem „Verein der freien Presse“ nicht beschieden, das Volkskomitee und später andere Organisationen lösten ihn ab, und seine Versammlungen wurden immer spärlicher besucht, bis am 30. Dezember 1848 die endgültige Auflösung ausgesprochen wurde, bei welcher der Besitz des Vereins an Broschüren und dergl. dem Geschichtsvereine zufiel.

Nach einer kurzen Mitteilung über ein in Prag eröffnetes Knopfmuseum, mit dem der Geschichtsverein in Schriftentauschverkehr getreten, wurde der Abend geschlossen.

 

6. Am 5. Februar 1917. Privatmann Wentzell brachte allerlei Erinnerungen an Altkassel aus seiner Jugendzeit zum Vortrag, die sich hauptsächlich an die Gegend des Holländischen Tores knüpften, und behandelte sodann eingehend Müllertor und Müllergasse, die noch um die Mitte des vorigen Jahrhunderts die Haupt verkehrsader des Nordens von Kassel bildeten. Das Müllertor erinnert noch in seinem alten Namen „Mühlen häusertor" an das hier einst im Weichbild der Stadt gelegene Dorf Mühlhausen. Noch 1634 wurde das Tor erneuert. In der Müllergasse brach 1521 jener verheerende Brand aus, der ein Drittel der Stadt in

___________

1) Der Bericht ist vollständig abgedruckt im „Hessenland“, Jahrgang 1917, Seite 10.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite