vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 85 -

Gebeine wurden zu Hasungen im Kloster beigesetzt. Seine Nachfolger begabten das Kloster mit Dörfern der Umgegend, ebenso die Landgrafen und verschiedene Adelsgeschlechter. Es wurde schließlich eines der reichsten Klöster in Hessen. Abt Giselbert, der von Hirsau berufene Leiter des Klosters, wurde bald nach seinem Amtsantritt vertrieben, ging nach Reichenbach im Murgtale und wurde schließlich der Gründer von Reinhardsbrunn, der Stiftung Ludwig des Springers und des Hausklosters der Thüringer Landgrafen. Das Burghasunger Kloster war aber nicht nur für geistliche Zwecke erbaut, sondern auch als Burg; es hatte an der Senkung des Berges Ringmauern zur Verteidigung des Platzes. Diese besetzte im Jahre 1071 Herzog Otto von Nordheim mit seinem Heerlager im Kampfe mit Kaiser Heinrich IV., der sich gegenüber am Dörnberge verschanzt hatte. Nachdem sich die beiden lange Zeit gegenüber gelegen hatten, kam es durch die Vermittelung des Grafen von der Nellenburg zum Frieden, indem Otto sich ergab und Gefangener des Kaisers wurde. Er vermachte später seinen Hof zu Holzhausen dem Stift. Den bewegten Tagen Heinrichs IV. folgten ruhigere Zeiten. Die Reformation brachte das Ende der geistlichen Anstalt. Die meisten Insassen des Klosters ließen sich abfinden, ein Mönch wurde Pfarrer in Ehlen, ein anderer Pfarrer in Schützeberg. Dem letzten Abt Johann bot Landgraf Philipp an, unter Überweisung von Bründersen entweder im Kloster zu bleiben oder eine Kemnate in Wolfhagen zu beziehen. Im Jahre 1528 verzichtete Johann auf das Kloster und erhielt die Dechanei in Kassel nebst Bründersen. Mit Johann zogen 21 Mönche ab. Ein dem Kloster früher gehörendes Haus in Kassel in der Obersten Gasse, das Absteigequartier des Abtes, zeigt noch heute die Inschrift „abbas Hasungensis 1518“.

Das Klostergut kam unter anderm an die Hospitäler Haina und Merxhausen und an die Universität Marburg, die ihren Anteil gegen eine Rente auf die Sooden bei Allendorf vertauschte. Nach Landgraf Philipps Tode wurde auf dem Klostergut, das sich in ein Hofjagdlager verwandelt hatte, ein Vogt eingesetzt.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite