..

― 53 ―

tano [Brentano]: Drei Märchen, Berlin 1853. Kinder und Hausmärchen, Jubiläumsausgabe, Zeichnungen von Otto Ubelohde, 3 Bände, Turm Verlag 1918 Deutsches Wörterbuch: die im Laufe des Jahres erschienenen Lieferungen. — Bildersammlung. Angekauft wurden 42 Radierungen und l Lithographie von Ludwig Emil Grimm. Allgemeine Sammlung. Aus dem Nachlaß des verstorbenen Herrn Stadtbaurat Thyriot wurden überwiesen die Akten über die Errichtung des Grimmdenkmals.

 

5. Kriegsausstellung.

(Berichterstatter: Rechnungsrat Schäfer.)

Die Kriegsausstellung hat im Geschäftsjahr 1917 keine wesentliche Änderung in ihrem Aufbau erfahren. Sie hatte sich auch während des genannten Zeitraums der unverminderten Gunst der Hanauer Bevölkerung zu erfreuen. Dies kam insbesondere durch den regen Besuch und durch die große Anzahl der der Ausstellung überwiesenen Kriegsandenken zum Ausdruck. Es würde zu weit führen, diese alle im einzelnen hier zu nennen; einige besonders bemerkenswerte haben wir in unseren Bekanntmachungen in den Hanauer Zeitungen vom 15. und 16. November 1917 bereits zur Kenntnis gebracht. Soweit diese Kriegsandenken aus Raummangel oder anderen Ursachen nicht in den einzelnen Abteilungen der Ausstellung Aufstellung finden konnten, sind sie aufbewahrt worden, um bei dem beabsichtigten Neuaufbau der Ausstellung nach dem Kriege verwendet zu werden. Entsprechend den großen Opfern, die der furchtbare Krieg auch in unserer engeren Heimat während des vergangenen Geschäftsjahres gefordert hat, sind uns durch die Güte der Angehörigen eine größere Anzahl Bilder gefallener Hanauer Helden überwiesen und unserer Ehrentafel einverleibt worden.

Das auf Grund des standesamtlichen Sterberegisters von Hanau hergestellte Verzeichnis der gefallenen Hanauer ist bis auf die Neuzeit ergänzt worden. Es weist zusammen 619 Namen auf. Dabei handelt es sich um Kriegsopfer, die ihren letzten Wohnsitz vor ihrem Ausmarsche ins Feld in Hanau hatten oder in einem hiesigen Lazarett verstorben sind. Unsere Ehrentafel enthält bis heute nur 124 Bilder; es zeigt sich also, daß uns noch sehr viele fehlen. Auch an dieser Stelle ergeht daher die schon oft wiederholte herzliche und dringende Bitte um Überweisung der uns noch fehlenden Photographien, damit es uns möglich ist, unsere Absicht, die Bilder aller gefallenen Hanauer auf unserer Ehrentafel zu vereinigen, auszuführen.

Wie seither sollen auch für die Folge in mehrmonatigen Zeitabständen die Namen der gefallenen Helden, deren Bilder auf unserer Ehrentafel Aufstellung gefunden haben, in den Hanauer Blättern veröffentlicht werden. Bei dieser Gelegenheit sollen auch, soweit es möglich ist, die der Kriegsausstellung überwiesenen Geschenke zur öffentlichen Kenntnis gebracht werden.

Schließlich sagen wir allen Geschenkgebern auch an dieser Stelle unseren herzlichsten Dank und bitten um Erhaltung ihres Wohlwollens.

 

..