..

– 77 –

Anzahl von kleineren Gefäßen, Tellern und Schälchen der späteren Bronzezeit, geborgen. Am 26. August waren bei den Ausgrabungen von auswärts noch der Direktor des Röm.-Germ. Zentralmuseums in Mainz, Prof. Dr. Schumacher und der Vorsitzende des Hauptvereins, Generalmajor Eisentraut, zugegen. Die Ergebnisse der von Prof. Wolff und Archivdirektor Küch in den letzten 4 Jahren ausgeführten Grabungen am Frauenberg, Wittstrauch, Stempel und Elisabethbrunnen, die für die Vorgeschichte unserer Heimat von großer Bedeutung sind, werden in den beiden nächsten Bänden der Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte veröffentlicht werden.

 

III. Zweigverein Eschwege.

Die Tätigkeit des Zweigvereins hat sich während des Berichtsjahres beschränkt auf die Erhaltung der Sammlungen des Heimatmuseums und die Erhebung der Beiträge.

Ein Mitglied ist ausgetreten, dagegen ein neues Mitglied aufgenommen. Die Mitgliederzahl beträgt am Schlusse des Berichtsjahres 68. Die Beiträge sind bis auf die von 2 Kriegsteilnehmern rechtzeitig eingegangen und abgeliefert.

Der Vorstand ergänzte sich durch Zuwahl des Kreisschulinspektors Dithmar; es fand nur eine Sitzung statt.

Die Bibliothek wurde durch zahlreiche Zuwendungen des Vorsitzenden, meist auf den Krieg bezüglicher Schriften etc. vermehrt.

Von anderen Zuwendungen ist besonders erwähnenswert ein Eschweger Brakteat der Äbtissin Gertrud, der uns von dem hiesigen Magistrat überwiesen wurde, sowie ein Petschaft des letzten Kurfürsten (von Elfenbein und Gold) als Geschenk des Vereins zur Pflege der Kunst zu Eschwege.

 

IV. Ortsgruppe Schmalkalden.

Im März 1919 verlor unsere Ortsgruppe das Mitglied Baurat Karl Kaufmann in Schmalkalden, der,

 

..