vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

(Kassel), wissenschaftlicher Beirat Professor Dr. Uhlhorn (Marburg), technischer Beirat Wilh. Niemeyer (Kassel). Der Gesamtvorstand beschloß, den Jahresbeitrag von DM 4.— auf DM 5.— zu erhöhen angesichts der sehr großen kommenden Aufgaben des Vereins, die nur z. T. durch Subventionen der Behörden (Landeshauptmann, Stadt Kassel usw.) gedeckt werden können. Von diesem Beitrag werden DM 3.— als Zuschuß der Zweigvereine für die Zeitschrift und DM —.50 für allgemeine Aufgaben des Hauptvereins (Redneraustausch u. a.) an den Hauptverein abgeführt. Das Protokoll der Sitzung wurde sämtlichen Zweigvereinen zugeleitet. Die wesentlichen Punkte fanden überall Zustimmung.

Die für Sommer 1951 geplante Hauptversammlung konnte nicht stattfinden, weil angesichts der ausstehenden Beiträge mehrerer Zweigvereine die Kasse des Hauptvereins nicht in der Lage war, Reiseunterstützungen zu gewähren, und daher an keinem der in Betracht kommenden Orte mit der Beteiligung einer größeren Anzahl nicht ortsansässiger Vereinsmitglieder gerechnet werden konnte. Eine derartig zusammengesetzte Versammlung wäre daher nicht geeignet gewesen, Beschlüsse zu fassen, die für den ganzen Verein verbindlich sein sollten. Die Punkte der vorgesehenen Tagesordnung, insbesondere die Bestätigung des Hauptvorstandes, mußten aus diesem Grunde den Zweigvereinen schriftlich mitgeteilt werden. Die Zweigvereine haben Einsprüche nicht erhoben und damit ihre Zustimmung gegeben. Der langjährige Vorsitzende Dr. Hopf wurde in Würdigung seiner hervorragenden Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

An dieser Stelle soll nicht versäumt werden, unsern Tauschpartnern den aufrichtigen Dank dafür auszusprechen, daß sie trotz der 12 Jahre langen Pause im Erscheinen unserer Zeitschrift ihre Tauschgaben weiter an uns gesandt haben. Wir hoffen, daß es die Finanzlage unserm Verein gestatten wird, die Zeitschrift jetzt wieder in kurzen Abständen erscheinen zu lassen. Der nächste Band ist für 1954 beabsichtigt. Es wird gebeten, Manuskripte an den Verein für hessische Geschichte und Landeskunde, Kassel (Landesbibliothek), zu senden.

v. Both

 

III. Kassenbericht

Die Jahresrechnung für das Vereinsjahr 1950/51, die vorschriftsmäßig von zwei Vereinsmitgliedern geprüft wurde, weist nach:

 

1. Einnahme    2. Ausgabe
DM 791.39  Kassenbestand am 1. 10. 1951 DM   —.—
DM 521.—  Beiträge der Mitglieder der Zweigvereine DM   —.—
DM 747.— Beiträge und besondere Zuwendungen von
Behörden
und Verwaltungen
DM   —.—
DM   83.45  Reisekonto  DM   71.10
DM   —.—   Verwaltungskosten  DM   93.59
DM   —.—      Beiträge an andere Vereine DM 127.—
DM 2 142.84   DM 291.69

                                                                                      

Abschluß

 

1. Einnahme DM 2 142.84
2. Ausgabe DM    291.69
Bestand am 30. 9. 1951 DM 1 851.15

Woringer              

5

 

..
 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite