..

18.5.55   
Wüstung Espe und Kloster Haina. Vertrag Lehrer Heinz Brandt: Die Funde von der Ausgrabung auf der Espe
26.6.55
Gemünden und Rauschenberg. Vortrag Frau Eise Wissenbach: Die Bedeutung Gemündens. Führung: Rauschenberger Rathaus, Heimatmuseum und Ruine des alten Schlosses
31.7.55
Kirchhain und Amöeburg. Vortrag Dr. Lenhardt: Die wichtigsten Begebenheiten in der Geschichte Kirchhains. Vortrag Studienrat Marschall: Geschichte von Amöneburg. Führung: Ruine des einstigen Mainzer Schlosses
4.9.55

Vöhl, Basdorf, Klosterruine Oberwerbe. Vortrag Dekan Lic. Hoffmann: Aus der Geschichte des Bezirkes Vöhl

2.10.55
Dreiquellenfahrt zur Lahn-, Sieg- und Ederquelle. Berleburg: Schloß und histo rische Sammlungen. Vortrag Studienrat Neweling: Berleburgs geschicht liche Bedeutung und besondere Eigentümlichkeiten.

Heinrich Röser

 

IV. GELNHAUSEN

Das Vereinsjahr 1953 war angefüllt mit den Arbeiten für den Ausbau des Zeitungs- und Zeitschriftenarchivs.

Die Mitglieder des Vereins wurden auf die Vortragsreihen der Volkshochschule verwiesen, besonders auf zwei Vorträge eines Sohnes der Stadt Gelnhausen, Hochschulprofessor P. Reinhard Huber (F. J. M.) aus Otaru auf Hokkaido in Japan, dem am 31.10.1896 zu Gelnhausen geborenen Sohn des Kaufmanns Joh. Huber. Prof. P. Huber verbrachte nach 25jähriger Abwesenheit einen längeren Heimaturlaub in Gelnhausen und sprach in zwei Lichtbildervorträgen:

  

26.11.1953     Das heutige Japan
2.12.1953

Die Ainu, die einstige Urbevölkerung Japans.

Da die Stadtverwaltung das Romanische Haus zum 30.6.1954 räumen mußte, in dessen gemieteten Räumen das Heimatmuseum und die Grimmelshausen-Bücherei eingerichtet worden waren, unterstützte der Verein den Magistrat mit einer ehrenamtlichen Arbeits gruppe, damit der Räumungstermin eingehalten und der Buchbestand sowie das Museumsgut gesichert werden konnte.

Vom Magistrat erhielt der Verein den Auftrag, heimatgeschichtliche Aufgaben als Vorbereitung für die 800-Jahrfeier der Stadt Gelnhausen im Jahre 1970 zu übernehmen.

Gemeinsam mit der Volkshochschule wurde für das Winterhalbjahr 1954/55 folgende heimatkundliche Vortragsreihe beraten und durchgeführt:

 

a) Vorträge

  

26.10.1954   

Vortrag Stud. Rat Dr. V. Schnabel: Die geographische Lage unserer Heimatstadt

11.11.1954

Vortrag Stud. Rat Dr. F. Hasenritter: Gelnhausen im Schicksal der deutschen Geschichte

25.11.1954

Stud. Rat Dr. H. Bott, Hanau: Zünfte und Stände im mittelalterlichen Gelnhausen

7.12.1954
Vortrag Brgmstr. a. D. J. Frey: Bedeutende Söhne der Stadt Gelnhausen aus acht Jahrhunderten
20.1.1955
Vortrag Stud. Rat Dr. K. Schreyer, Wiesbaden: Die Gelnhäuser Mundart
1.2.1955

Vortrag Oberstudiendirektor i. R. Dr. E. Schubotz: Die Kunstdenkmäler der Stadt Gelnhausen (mit Lichtbildern)

 

15

 

..