..

- 23 -

 

Standardwerke zur deutschen Sprachforschung wie dem "Sprachatlas", dem "Wortatlas" und dem "Laut- und Formatlas" beteiligt. Prof. Beumann wurde für seine Forschungsarbeit auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Auswertung der mittelalterlichen Reichsgeschichte und der Entstehung der europäischen Nationen im Mittelalter geehrt. Die Geehrten sind langjährige Mitglieder des Vereins.

Dr. Görich, Zweigverein Marburg

 

Dr. Elsa Blöcher nahm am 16. März 1984 das goldene Doktor-Diplom der Philipps-Universität Marburg aus der Hand des Dekans des Fachbereiches Geschichtswissenschaft, Prof. Dr. Hans Lemberg, entgegen.

Der "Hinterländer Geschichtsverein" Biedenkopf, unser Zweigverein, hatte zu der Ehrung geladen. Frau Blöcher, seit 50 Jahren Mitglied des Vereins, seit 30 Jahren Vorsitzende des Zweigvereins, promovierte mit einer Arbeit über die Salinen und den Salzhandel in der Wetterau. Der Vorsitzende des Hauptvereins, Dr. Korn, würdigte die große Zahl interessanter Arbeiten zur hessischen Geschichte, Frau Blöchers Engagement um den Geschichtsverein und die Erforschung der Heimatgeschichte.

Dr. Korn, Hauptverein           

 

BERICHTE

 

Mit Sensen und Mistgabeln. Der Aufstand des Freiherrn von Dörnberg vor 175 Jahren.

Europa begann vor 175 Jahren, sich gegen seine Besetzer, die Franzosen, zu wehren. Die Taten des Tirolers Andreas Hofer und des preußischen Majors von Schill wurden berühmt. Der Aufstand des hessischen Obersten von Dörnberg 1809 aber blieb in der deutschen Geschichte eine verhältnismäßig unbekannte Episode, obwohl gerade er das Signal zu einem allgemeinen Aufbegehren im vom Napoleonbruder Jérôme regierten Königreich Westfalen geben sollte.

Dieses Westfalen reichte von Osnabrück bis Magdeburg und von Hannover bis Hersfeld; seine Hauptstadt war Kassel. Brennpunkte des Widerstands hatten sich in Homberg (Efze), der Schwalm, Marburg, Eschwege und Kassel gebildet.

In der Nacht zum Sonntag, dem 23. April 1809, rückte aus der Gegend von Homberg/Wabern eine abenteuerliche Streitmacht gegen Kassel vor: Mit Sensen, Äxten und Mistgabeln bewaffnete Bauern, auch einige Förster und Jäger. An der Spitze der kleinen Armee stand der hessische, jetzt als Oberst in königlich-westfälischen Diensten stehende Freiherr Wilhelm von Dörnberg. Es ging darum, "Kurhessen,

 

..