..

- 5 -


gern ein persönliches Erlebnis aus dem Jahre 1979. Damals, als meine Familie und ich, das alte Kapitol in Annapolis im Staate Maryland besuchten und uns ins Gästebuch eintrugen und ein wenig zurückblätterten, fanden wir nur wenige Seiten vorher die Unterschriften einer Gruppe des Geschichtsvereins, Helmut Breiter, Ernst Platner und viele andere aus dem Kurhessischen Kernland, die auf einer Reise in die Vereinigten Staaten mal wieder auf den Spuren der Hessen gewandert waren.
Aber ich sage Dank und Gratulation für den Landtag nicht nur aus Protokollgründen. Die ganze Breite der Bürgerbewegung, die sich auch im Geschichtsverein niederschlug, wird vielleicht durch die Namen Jacob und Wilhelm Grimm auf der einen Seite und des Kurhessischen Staatsministers Hassenpflug, ja selbst durchaus ein Bürgerlicher, in der ersten Mitgliederliste des Geschichtsvereins verdeutlicht. Hier will ich aber auf den besonderen Umstand hinweisen, daß in dieser ersten Mitgliederliste unter 54 aufgezeichneten Personen allein drei Präsidenten der Kurhessischen Ständeversammlungen ihrer Zeit verzeichnet sind. Einmal der die Verknüpfung von Althessen und der Gegenwart von 1834 repräsentierende 28. Erbmarschall von Hessen, von Riedesel, der als solcher Präsident des Konstituierenden Landtags gewesen war und die 1831er Verfassung verabschiedet hatte. Dann: Burghard Wilhelm Pfeiffer, der erste gewählte Präsident der Ständeversammlung unter der Verfassung, Herr Bettenhäuser, Oberappelationsgerichtsrat in Kassel, der Schwiegervater Louis Spohrs; und schließlich Karl Schomburg, der Kasseler Oberbürgermeister und Präsident der Ständeversammlung in den Stürmen der Mitdreißiger Jahren, jenen Jahren der ersten Ministeranklagen unter der Verfassung.
Zu Dank und Gratulation darf ich Wünsche und will ich ein Präsent hinzufügen. Mein Wunsch geht dahin, daß die "MITTEILUNGEN", deren Nr. 8 ja jetzt unter leicht verändertem Titel, nicht mehr Mitteilungen an die Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, sondern Mitteilungen des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde durch die Hilfe ehrenamtlich tätiger Mitglieder während dieser Tage verteilt worden sind, daß diese Mitteilungen in Zukunft wieder öfter, ich will noch nicht sagen regelmäßig erscheinen, daß aber die Zeitschrift des Vereins wieder in ihrem regelmäßigen Rhythmus veröffentlicht werde. Und als Voraussetzung dafür wünsche ich gute Forschungsergebnisse in vielen erfolgreichen Jahren für den Geschichtsverein.
Nun zum Präsent: Ich hoffe, daß die Jubiläumsspende, zu der aufgerufen worden ist, ein Erfolg werde und will dazu gern offiziell und privat auch einen Beitrag leisten. Dann habe ich hier ein Buch, es ist eine Sonderausgabe der unter Mithilfe der Stadtsparkasse Kassel veröffentlichten Schomburg-Biographie, ein Privatdruck für den Hessischen Landtag, der gebunden nur in 30 Exemplaren erstellt worden ist und der neben der Schomburg-Biographie zum ersten Male so veröffentlicht eine Liste aller Präsidenten und Vizepräsidenten der Kurhessischen Ständeversammlung von 1831 bis 1866 mit den allerwichtigsten Lebensdaten enthält. Und schließlich - auch als Präsent - diese Ankündigung: In dem vom Landtag vor sechs oder acht Jahren eingeleiteten Bemühungen, Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen wissenschaftlich zu erarbeiten -in unserem wissenschaftlichen Beirat arbeiten u.a. Prof. Heinemeyer und Herr Dr. Demandt aktiv mit- haben wir eine Reihe von Publikationen von Landtagsabschieden, von Landtagsreden, biographischen Handbüchern mit Angaben über alle Abgeordnete der Verfassungszeit aus allen hessischen Landesteilen von Kurhessen über Hessen-Darmstadt, Nassau bis Waldeck in die Wege geleitet. Und nach den neuesten Erkundungen, die ich bei der Landtagsverwaltung eingezogen habe, ist

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite