..

- 14 -

5. Das Münzkabinett

Das Münzkabinett enthält etwa 17 000 Münzen und Medaillen. Es ist die größte hessische Spezialsammlung und umfaßt im wesentlichen alle größeren Münz-Stände auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Hessen (mit Ausnahme von Solms), die hochmittelalterlichen Gepräge Thüringens, die Münzen der durch Erbfall an Hessen gekommenen Grafschaft Schaumburg bzw. Henneberg-Schleusingen, etwa 2500 Medaillen und Plaketten, Notgeldscheine, Gipsabgüsse sowie etwa 500 Petschafte und Siegelabdrücke. Durch Dauerleihgaben hat auch der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde nicht unwesentlich zum Rang des Münzkabinetts beigetragen.

  
Bis zu Anfang des 20. Jahrhunderts kam dem Kasseler Münzkabinett überregionale Bedeutung als Sammlung und als Forschungsstätte zu. Seit dem Weggang des Numismatikers Heinrich Buchenau zu Anfang unseres Jahrhunderts war die Münzsammlung ohne kontinuierliche wissenschaftliche Betreuung. Verhängnisvolle Münzverkäufe der Jahre 1917 bis 1924 schmälerten ihre Bedeutung als universelles Münzkabinett. Die damals ansatzweise vorgenommene Ordnung ist nur noch in Resten vorhanden. Eine Neuordnung konnte bisher nur in Teilbereichen durchgeführt werden. Aus diesen Gründen und aus Personalmangel kann das Kabinett auch weiterhin der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden.

   
Einen Überblick über die Sammlungen im Hessischen Landesmuseum mit weiteren Literaturhinweisen gibt:
  

Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Museumsführer durch alle Abteilungen. 4. neu-bearb. Aufl. Kassel 1985.

Eckehard Schmidberger

---

   

   

   

Museum Schloß Friedrichstein
Militär- und Jagdabteilung
der Staatlichen Kunstsammlungen Kassel
3590 Bad Wildungen
Tel.: 05621/6577

Gründungsjahr:   1980 auf der Grundlage der älteren Sammlungen des Hessischen Landesmuseums Kassel
Bestand: Etwa 900 Exponate auf einer Ausstellungstage von 1.300 qm
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag
März bis Oktober 10-13, 14-17 Uhr November bis Februar 10-13, 14-16 Uhr 1.5., 24., 25. und 31.12. geschlossen
Auskünfte erteilt die Abteilung Kunsthandwerk und Plastik der Staatlichen Kunstsammlungen Kassel im Hessischen Landesmuseum in Kassel, die das Museum betreut ( Tel. 0561/12787).
Eintritt frei



..