..

-23-

 

Der VHG schrieb gemäß Beschluß des Hauptausschusses vom 21.06.1986 erstmals einen Wissenschaftspreis 1987 in Höhe von DM 5.000,-- aus. Der Verein will wissenschaftliche Arbeiten zur Geschichte und Landeskunde von Hessen, speziell Kurhessen und Hinterland auf der Basis eigenständiger Quellenstudien anregen. Abgabetermin beim Hauptvorstandsvorsitzenden unter Chiffre ist der 30.06.1987. Der Auslobungstext -redaktionelle Endfassung durch Hauptvorstand am 18.09.1986- wurde in den einschlägigen Zeitschriften wie u.a. an den Hochschulen Göttingen, Kassel, Paderborn, Marburg, Gießen, Frankfurt/Main, Mainz und Darmstadt bekannt gemacht. Die bisherige Reaktion ist ermutigend.

Anläßlich der Jahreshauptversammlung des VHG in Bad Hersfeld am 21./22.06.1986 stellten die Gesamthochschulbibliothek Kassel und der Verein einen umfangreichen Informationsstand für ein an der Geschichte und Landeskunde Kurhessens interessiertes Publikum zur Verfügung. Bestandteile dieses Literaturinformationsstandes waren u.a. ein Mikrofiche-Lesegerät, die Kasseler Bibliothekskataloge der Monographien- und Zeitschriftenbestände auf Mikrofiche sowie die Bibliographien zur hessischen Geschichte. In den dafür zu kurzen Pausen wurde der Informationsstand gut aufgesucht. Im Rahmen des differenzierter gegliederten Programmablaufes des "Tages der hessischen Landesgeschichte 1987" in Biedenkopf wird der bedingt erfolgreiche Versuch erneut getestet. Unser Mitglied, Frau Köttelwesch, von der Hessischen Abteilung der Gesamthochschulbibliothek Kassel hat sich freundlicherweise bereiterklärt, das Beratungsteam zu unterstützen.

Energisch und mit guten wissenschaftlichen Argumenten wandte sich der Verein gegen die Textfassung einer Ausstellungstafel betr. Einsatz hessischer Truppen in Nordamerika auf englischer Seite in der großen Brüder-Grimm-Gedenkausstellung, die 1985/86 in Kassel, Berlin und Hanau gezeigt wurde. In dieser Angelegenheit wurde auch Herr Ministerpräsident Holger Börner angeschrieben, da das Land Hessen die Ausstellung wesentlich finanziert hat. Mit Genugtuung nahm der Vereinsvor stand und die in dieser unglücklichen Frage engagierten Vereinsmitglieder die Aussage des Verwaltungsrates der Veranstaltungsgesellschaft 200 Jahre Brüder Grimm vom 12.11.1986 zur Kenntnis, daß diese Schautafel nicht mehr aufgestellt wird, es sei denn, "sie erfährt einen neuen Text, der dem gegenwärtigen Stand der Historiographie Rechnung trägt oder einen entsprechenden Zusatz, der mit Ihrem Verein abzusprechen wäre".

 

Zweigvereine

Bad Hersfeld

Vorträge: 10; Fahrten: 1; Mitglieder am 31.12.1986: 92

Besondere Aktivitäten: Im Rahmen der 1250-Jahrfeier sprach Studiendirektor Walter Mitze am 18.02.1986 in einer Gedenkstunde vor dem Linggdenkmal über die Rettung Hersfelds durch Lingg 1807 (300 Zuhörer bei eisiger Kälte!) und Studiendirektor Dr. Waldemar Zillinger am 22.02.1986 zur Erinnerung an die Zerstörung der Stiftskirche im Jahre 1761 vor der Ruine (rd. 1.000 Zuhörer bei eisiger Kälte, anschließend Illumination der Ruine). Dr. Zillinger konnte im Rahmen kirchlicher Arbeit aus Anlaß der 1200-Jahrfeiern thüringischer Orte in Wiehe, Köllede und Artern (alle in der Unstrutgegend) je einen Vortrag über das Thema halten: "Das Reichskloster Hersfeld und seine Bedeutung für Thüringen". - Mitarbeit bei Ausstellungen des Fördervereins Museum Hersfeld; Vorbereitung der Jahreshauptver sammlung Bad Hersfeld.

 

Biedenkopf

Vorträge: 6; Fahrten: 3; Mitglieder am 31.12.1986: 165

Besondere Aktivitäten: Es erschienen vier Nummern des Zweigvereinsblattes "Hinterländer Geschichtsblätter", Beilagen des ehemaligen Kreisblattes "Hinterländer Anzeiger"; Mitarbeit im Biedenkopfer Schloßverein und im Hinterland-Museum (1908 vom Geschichtsverein gegründet).

 

..