..

8

 

***

 

Jenseits dieses Beitrages habe ich noch eine Richtigstellung zu meinem Beitrag "Erste Probleme mit der neuen Landesverfassung" in MHG 19, S. 12 - 15, anzubringen, die mir von einem interessierten Leser freundlicherweise mitgeteilt worden ist. Den von der Gemeinde Sterzhausen in ihrer Eingabe an die Regierung Marburg eingeflochtenen Verweis auf Jesus Sirach 23, 13 -14, hätte ich nicht nach der in der Zählart der Verse abweichenden modernen Bibelausgabe, sondern passender nach der Lutherischen Bibelübersetzung zitieren müssen, wo es heißt:

13. Schwöret er, und verstehet es nicht, so sündiget er gleichwohl: verstehet er es,       und verachtet es, so sündiget er zwiefaltig:

14. Schwöret er aber vergeblich, so ist er dennoch nicht ohne Sünde; sein Haus wird       hart gestraft werden.

 

BERICHTE

 

Frank-Roland Klaube

ERSTE PUBLIKATION EINES FINDBUCHES ZU EINEM ARCHIVALIENBESTAND DES ARCHIVS DER STADT KASSEL

Wenn man berücksichtigt, daß das historisch wertvolle, einmalige und daher nicht wieder ersetzbare Schriftgut des Stadtarchivs Kassel im Zweiten Weltkrieg vollständig verbrannt ist, kann man sich vorstellen, daß es für den Kasseler Stadtarchivar ein besonderes Glückserlebnis war, Jahrzehnte nach diesem schmerzlichen Totalverlust in einer städtischen Altregistratur auf umfangreiches Schriftgut zu stoßen, das bis in die Zeit um 1870 zurückreicht.

Nahezu zweieinhalbtausend Akten aus dem Zeitraum zwischen 1870 und 1950 konnten daher vor kurzem in das Stadtarchiv übernommen werden. Diese und weitere bereits im Archiv gelagerte Akten und Karteien wurden in den letzten Monaten gesichtet, geordnet und auf Karteikarten verzeichnet. Der damit formierte Teilbestand des Stadtarchivs, der die Signatur A. 3. 32 - Ordnungswesen ab 1868 - erhielt, bietet dem stadtgeschichtlich Forschenden historische Quellen überwiegend zu Handel, Handwerk und Gewerbe. Darunter sind nicht nur vom Umfang her die Gastgewerbeakten von besonderer Bedeutung. Sämtliche Schankwirtschaften und Gaststätten des Vorkriegskassel sind hier zu finden. Vor allem die in den Archivalien enthaltenen Gebäudegrundrisse und Situations- [Situationspläne]

 

..