..

17

 

BERICHTE

 

Die Geschichte des Thüringer Wappens

Das neue Thüringer Wappen geht auf die Landgrafen von Thüringen und Hessen zurück. Sie führten ein Wappen, das im blauen Feld einen aufrecht gehenden, siebenmal von Rot und Silber quergeteilten Löwen mit goldener Krone zeigte.

 

Nach der Revolution im November 1918 mußten die thüringischen Dynastien abdanken. Die einzelnen ehemaligen Dynastien bildeten Freistaaten. Bevor der Freistaat Thüringen durch Reichsgesetz vom 30. April 1920 gebildet wurde, gab es in Thüringen folgende Veränderungen:

     - Die jüngere Linie der Reußen (Greiz - Schleiz - Lobenstein) hatte schon 1908 die Regentschaft im Fürstentum Reuß altere Linie (Gera) übernommen. Am 4. April 1919 hatten sich die beiden Staaten Reuß jüngere Linie und Reuß ältere Linie zum "Volksstaat Reuß" zusammengeschlossen.

     - Der Coburger Landesteil von Sachsen Coburg hatte sich am 12. April 1919 vom Gothaer Landesteil getrennt. In einer Volksabstimmung am 30. November 1919 sprachen sich 88% der Bevölkerung für den Anschluß an Bayern aus.

Am 7. April 1921 beschloß der Landtag von Thüringen das “Gesetz über Wappen und Landesfarben Thüringens.“ Als Landesfarben für den Freistaat wurden weiß-rot festgelegt. Als Landeswappen wurden sieben sechsstrahlige silberen Sterne auf rotem Grund für die nun vereinigten sieben ehemaligen Staaten bestimmt. Die sieben Staaten waren:

Sachsen - Weimar - Eisenach (vorher Großherzogtum)

Sachsen - Altenburg (vorher Herzogtum)

Schwarzburg Rudolstadt (vorher Fürstentum)

Schwarzburg Sonderhausen (vorher Fürstentum)

Reuß (vorher Fürstentümer Reuß jüngere Linie und Reuß ältere

Linie).

Nach der Machtübernahme durch die Nazis wurde am 15. August 1933 das Gesetz über die Hoheitszeichen des Landes Thüringen verabschiedet. Dadurch wurden ein großes und ein kleines Landeswappen eingeführt. Das große Wappen zeigt einen viergeteilten Schild mit einem Herzschild. Die vier Felder zeigten den sächsischen Rautenkranz für die früheren Herzogtümer, den Reichsadler mit Fürstenhut für die Schwarzburgischen Gebiete, den goldenen reußischen Löwen und die Henne auf dem Dreiberg für die ehemalige Grafschaft Henneberg. Der Herzschild (gleichzeitig das kleine Landeswappen) zeigt

 

 

..