..

28

 

Mitglied der Fürstenhagener Gemeindevertretung und nach der Gebetsreform Mitglied im Ortsbeirat.

 

Seine besondere Vorliebe gilt der Geschichte seiner engeren und weiteren Heimat. Dr. Froelich gehört zu den Gründungsmitgliedern des Lichtenauer Zweigvereins 1963 und ist Träger der Goldenen Ehrennadel des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde. Auf seine Initiative hin wurde 1966 der Burgverein Reichenbach e. V. gegründet, dessen besonderes Anliegen die Erhaltung der Burgruine Reichenbach ist. Er unterstützte tatkräftig die Ausgrabungen an der ehemaligen Klosterkirche in Reichenbach und setzte sich nachdrücklich für die sichtbare Erhaltung der Ausgrabungsstätte ein. Ihm ist es vor allem zu danken, daß der alte Sippelsche Hof vom Burgverein angekauft und durch den Ausbau zu einer heimatkundlichen Pflegestätte vor dem Verfall bewahrt blieb. Dr. Froelich war langjähriger Vorsitzender des Burgvereins und ist heute Ehrenvorsitzender.

 

Dr. Ernst Froelich ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und wurde mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Georg Koch

 

IN MEMORIAM

 

Der VHG gedenkt seiner 1992 verstorbenen Mitglieder

 

Peter Andrae

Am 22 Oktober 1992 verstarb in Hofgeismar nach Jahren sich beständig verschlechternder Gesundheit Oberstudienrat i. R. Peter Andrae im 83. Lebensjahr.

 

Der Verstorbene hat sich in seiner Heimatstadt Hofgeismar Verdienste auf sehr unterschiedlichen Gebieten erworben. Zunächst war er ein zwar strenger aber insbesondere im Fachbereich Kunst erfolgreicher Pädagoge mit hohen Ansprüchen, der der Albert-Schweitzer-Schule in den 50er und 60er Jahren wichtige Impulse gab und ihr Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit unverwechselbar mitprägte (Organisation schulischer Feste und Ausstellungen, Austauschfahrten mit Finnland, Herausgabe von Schuljahrbüchern etc.).

 

Von herausragender öffentlicher Bedeutung ist die von ihm verantwortete Herausgabe einer ersten umfassenden "Geschichte der Stadt Hofgeismar" zu der er 1954 die Vorarbeit Friedrich Pfaffs (1. Aufl 1938) mit den die neuere Zeit betreffenden Studien seines Vaters, Prof. Richard Andrae verband. Weiterhin zu nennen ist Andraes teils freiwillig eingegangenes, teils ihm durch die Begleitumstände aufgezwungenes Engage- [Engagement]

 

 

 

..