..

31

 

Burschenschaft Arminia in Marburg war er langjährig Schriftleiter irgendwelcher burschenschaftlicher Hefte.

Die Ehrung des VHG erhielt Georg Heer für seinen langjährigen Einsatz im Vorstand des Zweigvereins Marburg im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde.

Hans-Jürgen Kahlfuß

 

Hessisches Wirtschaftsarchiv Darmstadt

Nach Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern gibt es nun seit dem 1. Oktober 1992 auch in Hessen ein regionales Wirtschaftsarchiv. Nachdem es zunächst übergangsweise in Wiesbaden untergebracht war, ist es inzwischen nach Darmstadt übersiedelt, wo ihm das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im neuen 'Haus der Geschichte', dem wiederaufgebauten Hoftheater, Arbeits- und Magazinräume zur Verfügung stellt. Das Hessische Wirtschaftsarchiv unterhält in Kassel in der Industrie- und Handelskammer eine Außenstelle, wo das Schriftgut nordhessischer Unternehmen deponiert ist und eingesehen werden kann.

Träger des Archivs ist der Verein Hessisches Wirtschaftsarchiv e.V., dem bislang acht hessische Industrie- und Handelskammern angehören und der sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge finanziert. Vorsitzender ist Dr. Volker Merx, Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt, seine Stellvertreter sind Dr. Walter Giesler und Dr. Wolfgang Lindstaedt, die Hauptgeschäftsführer der IHKn Kassel und Frankfurt am Main. Neben dem Trägerverein gibt es einen Förderverein, die Gesellschaft für hessische Wirtschaftsgeschichte. Sie will zum einen das Hessische Wirtschaftsarchiv finanziell unterstützen, zum anderen aber auch mit eigenen Aktivitäten wie Vortragsreihen, Ausstellungen und Veröffentlichungen dazu beitragen, das Interesse an der regionalen Wirtschaftsgeschichte zu wecken und Forschungen auf diesem Gebiet anzuregen. Während dem Trägerverein nur wirtschaftsnahe Körperschaften des öffentlichen Rechts, die dem Hessischen Archivgesetz unterliegen, beitreten können, steht die Mitgliedschaft in der Fördergesellschaft jedem offen.

 

 

..