..

27

 

AUS DEN ZWEIGVEREINEN

 

 

ZV Eschwege

Ausstellungsstand auf dem Eschweger Herbstmarkt

Zum erstenmal in seiner Geschichte beteiligte sich im vergangenen Jahr der Eschweger Zweigverein mit einem Ausstellungsstand am Eschweger Herbstmarkt 1994. Gemeinsam mit der örtlichen Arbeitsgemeinschaft für Vor- und Frühgeschichte präsentierte man Ausschnitte aus der interessanten Vereinsarbeit. Die Arbeitsgemeinschaft demonstrierte mit einem Nachbau eine im Jahr 1993 durchgeführte Notgrabung im "Henkers Keller", der Zweigverein hatte einen großen Büchertisch aufgebaut. Im Hintergrund war ein vom Heimatverein Datterode angefertigtes Modell der Boyneburg zu bewundern.

Ein großer Teil der 25.000 Besucher zeigten an den drei Ausstellungstagen großes Interesse, so daß der Verein erwägt, sich in zwei Jahren wieder am Eschweger Herbstmarkt aktiv zu beteiligen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Dr. Karl Kollmann

 

ZV Kassel

Informationstafeln für historische Gebäude und Plätze

Ein lang gehegter Wunsch des Kasseler Zweigvereins soll nun endlich verwirklicht werden: In Zukunft werden an den historischen Gebäuden und Plätzen in Kassel Informationstafeln auf deren Geschichte und deren bedeutenden Bewohner und Besucher hinweisen. Mit diesem Projekt will der ZV Kassel die wenigen noch vorhandenen Spuren der Vergangenheit sichtbar machen und die Besucher anregen, sich intensiver mit der Stadtgeschichte zu beschäftigen. In Kassel lebten viele Persönlichkeiten, deren Bedeutung es wert ist, durch solche Informationstafeln festgehalten zu werden. Darüber hinaus will man auch dazu beitragen, daß sich die Kasseler Bürgerinnen und Bürger noch mehr mit ihrer Stadt identifi- [identifizieren]

 

 

..