..

32

 

Gemeinschaftsfahrt der Zweigvereine nach

Braunschweig

 

Die diesjährige „Gemeinschaftsfahrt" der Zweigvereine im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e.V., Kassel 1834, fand am Samstag, dem 14. Oktober 1995, statt und galt der Ausstellung „Heinrich der Löwe und seine Zeit - Herrschaft und Repräsentation der Welfen 1125-1235". An der Fahrt beteiligten sich 48 Mitglieder und Geschichtsfreunde aus den Zweigvereinen Hessisch-Lichtenau, Melsungen, Homberg, Kaufunger Wald, Kassel, Bad Hersfeld und Rotenburg.

 

Die Führung erfolgte in zwei Gruppen in der „Löwenburg" Dankwarderode und im Landesmuseum, abschließend wurde noch die St. Blasii Kirche (Dom) besichtigt, in dem Heinrich der Löwe mit seiner zweiten Frau Mathilde begraben ist. Die Gesamtleitung der Fahrt lag bei Georg Koch, Hessisch Lichtenau, der auch eine Einführung in die Zeit des 12. Jahrhunderts in Deutschland gab.

 

Die Ausstellung vermittelte einen faszinierenden Überblick über die Geschichte der Welfen und die überragende Machtstellung Heinrichs des Löwen (1129/31-1195). Der auf dem Burgplatz zwischen 1163 und 1169 aufgestellte Burglöwe ist das älteste erhaltene, frei aufgestellte Standbild des Mittelalters (Katalog); Ausdruck der machtvollen Stellung Heinrichs, zu dieser Zeit Herzog von Sachsen und von Bayern. Der heutige Bronze-Löwe vor der Burg (mit Blick nach Osten!) ist freilich nur eine Kopie, das Original wurde 1980 von seinem steinernen Unterbau heruntergenommen und befindet sich heute im Innern der Burg.

 

Die Burg selbst wurde unter Heinrich dem Löwen in einer anspruchsvollen Weise ausgebaut, und zwar als zweigeschossiger Saalbau, der für einen Herzogssitz ungewöhnlich war. Heinrich der Löwe, so nimmt man an, habe auf diese Weise seine königsgleiche Machtstellung gegenüber seinem Vetter, dem Kaiser Friedrich l. (Barbarossa), ausdrücken wollen; der heutige Palas ist allerdings weitgehend eine freie Rekonstruktion aus der Zeit um 1900. Die alte Anlage hatte im 19. Jh. solchen Schaden gelitten, daß Ludwig Winter fast auf den Fundamenten aufbauen mußte.

 

 

..