..

42

 

ßert [geäußert], daß der Frankenberger Geschichtsverein 1996 die Veranstaltungsreihe fortsetzt, wobei dann Augenzeugen die Schicksale von Kriegsgefangenen und Heimatvertriebenen im Jahr 1946 schildern sollen.

Karl-Hermann Völker

 

ZV Fritzlar

Publikation über die Photodrogerie Clausius/Busch

Im Mittelpunkt stand im Jahr 1995 die Herausgabe der Publikation über die Photodrogerie Clausius/Busch - ein Fritzlarer Bilderbogen zwischen 1937-1973 - gleichzeitig Heft Nr. 10 der Beiträge zur Stadtgeschichte, die die Mitglieder Karl Burchart, Klaus Leise und Johann-Heinrich Schotten verfaßten.

 

Insgesamt wurden 700 Exemplare gedruckt, die bis auf wenige Hefte innerhalb eines Zeitraumes von vier Monaten verkauft waren.

 

Die Erstellung dieser Publikation ist dem glücklichen Umstand zu verdanken, daß der in Fritzlar langjährig ansässige Berufsfotograf Helmut Busch dem Museumsverein Fritzlar sein komplettes Fotoarchiv von ca. 16.500 Bildern, die das politische und gesellschaftliche Leben der Kleinstadt Fritzlar in der Zeit zwischen 1949 und 1973 fotografisch festhielten, zukommen ließ. Zu diesen Fotos kamen noch einige Bildstreifen aus den Jahren 1937-1945, die vom Schwiegervater Paul Clausius - Gründer der Drogerie Clausius und ebenfalls Berufsfotograf- stammten. Daß nur noch wenige Fotos aus dieser Zeit herübergerettet werden konnten, liegt darin begründet, daß in der wirtschaftlichen Not der Nachkriegszeit hunderte von Glasnegativen zerstört wurden, manche aber auch erst später aus unterschiedlichen Gründen verlorengingen.

 

Die vorliegende Dokumentation beschreibt zum einen das Leben der Fotografenfamilie Clausius/Busch, welches sich in einem sehr bewegten Rahmen vollzog, zum anderen - und dies bildet den Schwerpunkt des Heftes -, zeichnet es einen Ausschnitt aus dem fotografischen Gesamtwerk der Familien Clausius/Busch, woraus ein gerade für die Fritzlarer Bevölkerung interessanter, mit aufschlußreichen Texten versehener Bilderbogen entstand.

 

Der Museumsverein Fritzlar erklärte sich parallel zur Herausgabe dieser Publikation bereit, eine Art dreidimensionale Bilderschau in den Räumen

 

 

 

..