..

27

 

kurhessischen) Truppen gegen den Reichsverfassungsaufstand in Baden im Herbst 1849 gebannt war, sah der Kurfürst in der Union sofort die Gefahr seiner Mediatisierung. Dies verstärkte seinen Wunsch, das ihm durch die revolutionären Ereignisse des März 1848 aufgepreßte Ministerium loszuwerden. War der erste Versuch im August 1849 noch daran gescheitert, daß sich angesichts der liberaldemokratischen Landtagsmehrheit und des weiten Vordringens liberaler Einstellungen in die Beamtenschaft, ja sogar bis in Teile des Offizierskorps, keiner der kurfürstlichen Kandidaten zur Übernahme der Ministergeschäfte bereit fand, so verliefen die im Dezember 1849 eingeleiteten Rückkehrverhandlungen mit Ludwig Hassenpflug erfolgreich. Mit dessen Amtsantritt im Februar 1850 begann nun auch in Kurhessen die Reaktion. Der beeindruckende Kampf des kurhessischen Bürgertums für die Beibehaltung der liberalen Errungenschaften der Verfassung von 1831 einschließlich der 1848/49 erzielten Verbesserungen das nur mit Hilfe preußischer, österreichischer und bayerischer Truppen Waffengewalt besiegt werden konnte, ist nicht mehr unser Thema.

 

Der schlagartige Beginn die entscheidende Druckentfaltung durch die Straßenrevolution der städtischen Unterschichten und der bäuerlichen Sensenmänner, der Inhalt der Märzforderungen und ihre schnelle Verwirklichung, der Auseinanderfall der revolutionären Koalition durch schnelle Befriedigung der Bauern und durch die Angst der Mittelschichten vor der Fortführung der sozialen Revolution von unten und durch die Enttäuschung der republikanischen Sozialrevolutionäre über die Verständigungsbereitschaft der Liberalen mit den alten Gewalten, die von Mitte-Rechts bis Mitte-Links reichende Kompromißbereitschaft der Parlamentarier der mit militärischen Mitteln durchgesetzte Sieg der Reaktion - all dies läßt sich für Kurhessen wie für die anderen deutschen Staaten und die Nationalversammlung feststellen. Aufgrund der industriellen Rückständigkeit Kurhessens spielten allerdings die proletarisch-sozialrevolutionären Komponenten eine etwas geringere Rolle als in den großen deutschen Städten.

 

Einen markanten Unterschied zwischen Kurhessen (und den anderen altkonstitutionellen Staaten) einerseits und den beiden deutschen Großmächten sowie der Paulskirche andererseits möchte ich abschließend hervorheben. Die liberalen Verfassungsideen blieben in Österreich, Preußen und der Nationalversammlung zunächst weitgehend theoretisch. Die

 

 

..