..

51

 

gewiesen [nachgewiesen] werden. Somit ist die einstmals bedeutende Siedlung Breitingen als Vorgängerort der heutigen Stadt Rotenburg zu sehen. Für den Schutz dieser Siedlungsstätte tritt der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde Kassel e.V. ausdrücklich ein.

Dr. K. Kollmann

 

 

Bericht über die Fortbildungstagung in

Rauischholzhausen am 21. und 22. Oktober 1998

 

In der Orangerie von Schloss Rauischholzhausen konnte der Vorsitzende des Hauptvereins, Herr Dr. Kahlfuß, etwa 30 Teilnehmer begrüßen, die von verschiedenen Zweigvereinen gekommen waren. Der prächtige Saal im Erdgeschoß mit Blick auf den Park gehört zum 1878 fertiggestellten Schlossbau, den Freiherr von Stumm Ende des vergangenen Jahrhunderts im englischen Stil errichten ließ. Der Besitz gehörte davor den Reichsfreiherren Raue von Holzhausen und ist heute Eigentum des Landes Hessen: er dient der Universität Gießen als Tagungsgebäude.

Für den ersten Nachmittag waren zwei Vorträge vorgesehen. Zunächst ergriff Prof. Dr. Hans-Jürgen Nitz von der Universität Gießen das Wort zu dem Thema

„Dorfgemeinschaft und Flurverfassung in Nordhessen

vom Mittelalter bis ca. 1830".

Zunächst ging es um die Klärung wichtiger Begriffe aus der Siedlungsgeschichte, die beim Literaturstudium immer wieder auftauchen. Hierbei ergaben sich bereits interessante Einblicke auch in soziale und wirtschaftliche Strukturen (z.B. Frondienste, Flurbereinigungen, Nutzung der Allmende). Die Dreifelderwirtschaft und die Aufteilung der Fluren, aber auch der Wunsch nach Sicherheit führten zu unterschiedlichen Dorfformen, die sich auch auf ihre Entstehungsgeschichte (planmäßige Gründung - langsame Entwicklung) zurückführen lassen. Solche Siedlungen veränderten im Laufe der Zeit ihre Struktur, z.T. durch Verdichtung, Zusammenlegung (Bildung größerer Höfe), aber auch durch Entstehen von

 

 

 

..