..

59

 

nennung [Benennung] von Fakten und Namen, auch an der eindeutigen Beschreibung und Identifikation von Verbrechen einerseits, den schutzbedürftigen Interessen von Privatpersonen und ihren Nachkommen und dem Frieden im Ort andererseits. In Witzenhausen ist es gelungen, jeden Geruch von „Tribunal" von dem Vorhaben fernzuhalten, ohne in Unverbindlichkeiten zu flüchten. Ein Beispiel zur Erläuterung: Es hätte, wie im Vortrag über die „Kristallnacht" ausgeführt, wenig Sinn, sich an den Spekulationen über die Namen derer zu beteiligen, die damals das Feuer an die Synagoge legten - ein Verbrechen, das in Witzenhausen nie geklärt wurde. Im nachhinein ist festzustellen, daß die Täter eher zufällig waren; es hätten hunderte andere sein können, die sich allemal aktiv oder zuschauend und zustimmend in aller Öffentlichkeit am Pogrom beteiligten. Die Rollen der örtlichen Funktionäre bei dieser zentralgesteuerten Aktion wiederum wurden eindeutig benannt. Im Mittelpunkt des Vertrags stand der Versuch, Vorgeschichten und Auswirkungen der sogenannten Kristallnacht am örtlichen Beispiel zu untersuchen und zu erinnern.

Sinn und Ziel der gesamten Veranstaltungsreihe erweisen sich so eindeutig als aufklärerisch: „Erinnern, nicht vergessen". Es wurde eben längst noch nicht alles gesagt, was es zum Thema Nationalsozialismus zu sagen gäbe; schon bei den bloßen Fakten ist an den meisten Orten Unkenntnis und/oder Verdrängung zu konstatieren.

Der ZV Witzenhausen hat bei dem Unternehmen übrigens sehr gute Erfahrungen mit Kooperationen gemacht. Der Arbeitskreis wird in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule als Seminar angeboten; das erbringt den kostenfreien Versammlungsraum, Medienbenutzung, gelegentlich Kopierkosten und im Ernstfall Unfallversicherungsschutz. Die beiden Vorträge um Kristallnacht und Synagogen waren eingebunden in eindrucksvolle Gedenkveranstaltungen der im Ökumenischen Arbeitskreis zusammengeschlossenen christlichen Kirchengemeinden von Witzenhausen. So wurde die Zusammenarbeit der interessierten Kreise erreicht und die Mühe intensiver Vorbesprechungen mit stattlichen Teilnehmerzahlen und anhaltenden Diskussionen belohnt.

Dr. W. Mogge

 

 

 

..