..

19

 

burg [Marburg] hat der Vierhundertjahrfeier der Philipps-Universität auch den Bau der Hals-Nasen-Ohrenklinik, der Kinderklinik und des Carl Duisberg-Hauses, einem Heim für Stipendiaten der soeben gegründeten Studienstiftung, zu verdanken. Darüber hinaus wurden die Universitätskirche und das Schloss saniert, die Universitätsbibliothek mit zahlreichen Bücherspenden bereichert und einige zusätzliche Lehrstühle eingerichtet. Eingebettet in ein pompös inszeniertes Festprogramm, das durch hohen Besuch aus Berlin aufgewertet wurde, fand auf der Lahnbrücke die Enthüllung eines Denkmals für die gefallenen Professoren, Dozenten und Studenten des Ersten Weltkriegs statt. Mit einer Welle von Ernennungen von Ehrensenatoren und -doktoren versuchte die Universität ein breites wissenschaftliches und nichtwissenschaftliches Publikum auf sich aufmerksam zu machen - und überdies die Geehrten wie Benedetto Croce an sich zu binden.

Zwar konnten die Vorträge nicht das gesamte Spektrum des universitären Erscheinungsbildes in den 20er Jahren erfassen; doch stimmten Dr. Gerhard Menk und Prof. Dr. Theo Schiller, Vizepräsident der Philipps-Universität, in ihrem Resümee am Ende der Tagung darin überein, dass die Beiträge als gewichtige Bausteine für eine Gesamtdarstellung der Philipps-Universität im 20. Jahrhundert anzusehen seien. Ausser dem wissenschaftlichen Ertrag, den die Veranstaltung besass, fiel aber insbesondere die ganz überwiegend liberal-heitere Atmosphäre auf, die sie seit Anbeginn begleitete.

Dörr/Dr. G. Menk

 

Anmerkungen

1) Bisher hierzu: M. EVANG, Rudolf Bultmann in seiner Frühzeit, Tübingen 1988.

2) H. HERMELINK/S.A. KAEHLER, Die Philipps-Universität zu Marburg 1527 - 1927. Fünf Kapitel aus ihrer Geschichte (1527 -1866), Marburg 1927.

3) Hannah Arendt/Martin Heidegger, Briefe 1925 bis 1975 und andere Zeugnisse. Aus dem Nachlässen herausgegeben von Ursula Ludz, Frankfurt am Main 2 1999; siehe auch: Martin Heidegger/Elisabeth Blochmann. Briefwechsel 1918 -1969, herausgegeben von Joachim W. Storck, Marbach am Neckar 1990.

4) Vgl. schon: Chr. JACQUEMARD-DE GEMEAUX, Ernst Robert Curtius (1886 - 1956). Origines et cheminements d'un esprit européen, Bern-Berlin-New York 1998.

5) Hans-Georg GADAMER, Philosophische Lehrjahre. Eine Rückschau, Frankfurt am Main 2 1995.

 

 

..