..

28

 

auch das letzte Wappen, das der Herren von Bischofferode, erkennbar machen.

Am 1. Dezember 1999 beging Dr. Georg Heyner seinen 80. Geburtstag; er hat den ZV Hessisch Lichtenau 1963 mitbegründet und war über lange Zeit sein Zweiter Vorsitzender.

Der Erste Vorsitzende, Georg Koch, sprach dem Jubilar die herzlichsten Glückwünsche des Vorstands aus und dankte ihm für seine langjährige aktive Mitarbeit und Treue mit einem Buchgeschenk. Dr. Heyner hat sich grosse Verdienste um die Erforschung der Stadtgeschichte erworben und zahlreiche Beiträge veröffentlicht, nicht zuletzt in der Fortsetzung des „Siegels" („Lichtenauer Stadtchronist") im 700-Jahrbuch der Stadt Hessisch Lichtenau.

Er ist Träger der Goldenen Ehrennadel des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde.

Für seine grossen Verdienste als aktiver Bürger im Stadtparlament sowie in zahlreichen Vereinen und Kommissionen wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

G. Koch

 

ZV Melsungen

Sechstätige Exkursion nach Berlin und Magdeburg

Einer der Höhepunkte im Jahresprogramm des ZV Melsungen war die Exkursion nach Berlin.

Mit 35 erwartungsvoll gestimmten Teilnehmern brachen wir am Sonnabend, dem 3. Juli, auf und erreichten gegen Mittag Berlin. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt sammelten wir erste Eindrücke unserer alten und neuen Hauptstadt, einer Stadt, die dabei ist, die Teilung schnellstens zu überwinden. Beim anschliessendem Spaziergang durch den ältesten Berliner Stadtteil, dem historisierend wieder aufgebautem Nikolaiviertel, den wir mit der Einkehr in eine der gemütlichen Altstadtkneipen verbanden, konnten wir feststellen, dass Berlin immer noch das alte Berlin geblieben ist.

Das Besichtigungsprogramm der nächsten Tage stand im Zeichen von erlebbarer Geschichte und Kunstgenuss auf höchstem Niveau. Der Besuch von Museen, deren Bestände sowohl qualitativ als auch quantitativ nur im europäischen Rahmen vergleichbar sind, ist bei einem Berlinbesuch Pflicht. Natürlich konnten wir nur eine Auswahl treffen. Dazu gehör- [gehörten]

 

 

..