..

5

 

Der Hauptvorstand traf sich 1999 insgesamt sechs Mal. Neben der Berichterstattung über die laufenden Geschäfte gemäß der Geschäftsverteilung vom 13. Februar 1998, dabei auch die Vorbereitung von Hauptausschusssitzungen und Mitgliederversammlungen u.a., beschloss der Hauptvorstand für Projektarbeiten in den Zweigvereinen ein zinsloses Darlehen und mehrere verlorene Zuschüsse gemäß den bestehenden grundsätzlichen Vorgaben. Weitere Themen unter anderen waren Inhalt und Äußeres von ZHG und MHG.

 

Dr. Hans-Jürgen Kahlfuß, der Vorsitzende im Hauptvorstand, beendete am 30. September 1999 seine hauptberufliche Tätigkeit als Leiter der Gesamthochschulbibliothek Kassel bzw. als Bibliothekar. Sein Dienstzimmer diente seit seiner Wahl zum Vorsitzenden im Jahre 1985 gleichzeitig als Geschäftszimmer des VHG. Als Geschäftszimmer des VHG hat gemäß Übereinkunft aus den Jahren 1967/68 zwischen der Stadt Kassel, Kulturamt, Direktion Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel und Landesbibliothek und dem VHG bis auf weiteres ein im Murhardschen Bibliotheksgebäude zur Verfügung gestellter geeigneter Raum zur Verfügung zu stehen. Weitere damalige Absprachen im Verbund betrafen die dort aufgestellte VHG-Bibliothek, den VHG-Schriftentausch und das VHG-Lager. Im Geben wie Nehmen wollte man dadurch die hessische Landesgeschichtsforschung fördern. Gemäß dem öffentlichen Übernahmevertrag betreffend Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel zwischen der Stadt Kassel und dem Land Hessen vom 12. Dezember 1975 gelten diese Absprachen fort. Die Erfüllungsverpflichtung hat heute die Universität Kassel und ihre Universitätsbibliothek, die sich bis jetzt bezüglich einer für den VHG erträglichen Nachfolgeregelung verweigern. Geschäftsakten und Vereinslager sind gegenwärtig gemeinsam in der Bibliothek eingelagert. Nach Voranfrage ist ein kurzfristiger Zugang möglich. Die Arbeit des Hauptvorstandes wird dadurch wesentlich erschwert. Das Interim wird sich hoffentlich bald, und wenn durch Gerichtsentscheid, auch im Interesse des VHG optimieren.

 

Die Wissenschaftliche Kommission des VHG tagte am 23. Januar 1999 in Marburg, am 17. April 1999 in Cornberg, am 18. September 1999 in Fritzlar und am 18. Dezember 1999 in Marburg. Gegenstand der Besprechungen waren die Wissenschaftspreise 1998 und 1999, die Publikationen ZHG, MHG und Forschungen des Vereins, insbesondere die Neuordnung der Redaktionsarbeit von ZHG und MHG, und die Sammlung

 

..