..

5

 

Sitzung des Hauptausschusses am

16. September in Kaufungen

 

Bisheriger Vorstand wiedergewählt

Zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen sich die Delegierten der Zweigvereine zu einer Sitzung des Hauptausschusses, dem wichtigsten Entscheidungsgremium des Gesamtvereins. Der Vorsitzende begrüßte die Teilnehmer und übergab die Leitung der Beratungen Dr. Kollmann.

An die Erläuterungen des Vorsitzenden zum Bericht über das Jahr 1999, der in der MHG 37/Juni 2000 abgedruckt ist, schloss sich eine Aussprache an, in der Frau Waldeck darlegte, warum der Verein von der Aufstellung einer Hinweistafel auf der wüst liegenden ehemaligen Kaiserpfalz Breitingen im Stadtgebiet von Rotenburg Abstand nehmen solle. Die trotz eindringlicher Hinweise auf die Bedeutung dieses Bodendenkmals darauf errichtete Tennisanlage zeige, dass von Seiten der Stadt und der Bevölkerung wohl kein Interesse an einer Erläuterungstafel bestehe.

Dr. Lasch gab den Kassenbericht, der wieder mit einem Überschuss abgeschlossen werden konnte, und erläuterte den Haushaltsplan für das Jahr 2001. Seine Kassenführung wurde von den beiden Kassenprüfern anerkennend gewürdigt, der Hauptvorstand von den Anwesenden einstimmig (bei Enthaltung der Betroffenen) entlastet.

Für die Neuwahl des Vorstandes gab es nur einen Vorschlag, die Wiederwahl des bisher amtierenden Gremiums. Dazu gab der Vorsitzende eine Erklärung zu seiner Wiederkandidatur ab, in der er auf die erfreuliche Arbeit des Vereins in den 15 Jahren seiner Führung hinwies; er hob als besonderen Erfolg die Wiederbelebung des ZV Homberg/Efze hervor. Sein Ziel sei es, die gemeinsame Arbeit der Zweigvereine und des Hauptvereins zu fördern, ohne die Zweigvereine in ihrer Eigenständigkeit zu beschneiden. Besondere Bedeutung erhalte damit auch die Weiterentwicklung der zwischenmenschlichen Kontakte zwischen den Mitgliedern, die durch Begegnungen und gemeinsame Vorhaben gestärkt werden könnten. Auch die Zuwahl neuer und junger Mitglieder könne das Vereinsleben stärken. Eher kritisch merkte Dr. Kahlfuß an, dass die gegenseitigen Informationen der Zweigvereine über ihre Vorhaben und Veranstaltungen verbessert werden könnten (z.B. auch durch Veröffentlichun- [Veröffentlichungen]

 

..