..

30

 

schen [Hessischen] Musikarchiv im Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Marburg zur Verfügung gestellt.

In der Zusammenarbeit mit Eckhard Trinkaus haben mich neben seiner umfassenden Kenntnis des europäischen Orgelbaus vor allem seine minutiöse Genauigkeit und der Faktenreichtum seiner Darstellungen immer wieder beeindruckt. Sein Tod ist ein großer Verlust für die hessische Orgelforschung.

Gerhard Aumüller

 

Günther Lohrmann

Der Zweite Vorsitzende des ZV Melsungen verstarb am 21 Juli 2000 im Alter von 71 Jahren.

Mit ihm ist ein Mann dahin gegangen, der sich dem ZV Melsungen sehr verbunden gefühlt hatte. Seit seinem Eintritt am 1.1.1980 hat er sich auf vielfältige Weise um den Verein sehr verdient gemacht. Seine zahlreichen Vorträge über die hessische Geschichte, über den Deutschen Ritterorden, über Brandenburg und Preußen, über die Kaiserpolitik in Italien, über Rußland und seine Wasserstraßen fanden großes Interesse im Verein. Die unter seiner Leitung durchgeführten Exkursionen, besonders nach Ostholstein, in das ehemalige Ost- und Westpreußen, nach Schlesien, Potsdam und in den Spreewald, nach Polen, Flandern und zuletzt nach Berlin werden den Vereinsmitgliedern noch lange in Erinnerung bleiben. Bis in die letzte Phase seines Lebens zeigte er sich für den Verein engagiert. Er schuf das Layout für die Vereinsfestschrift zu dessen 25-jährigem Jubiläum und leitete die Moderation des Festabends am 22. Mai 2000. Für seine Verdienste erhielt er am 26. Februar 1987 die Silberne Ehrennadel des Vereins, und am 22. Mai 2000 den Ehrenbrief des Landes Hessen. Günther Lohrmann war seit dem 26. Februar 1987 Beiratsmitglied, kam 1989 in den Vorstand und war seit dem 13. Februar 1997 Zweiter Vorsitzender. Sein Tod hat eine Lücke in den Zweigverein gerissen, die nur schwer zu schließen sein wird. Der Verein wird sein Andenken in Ehren halten.

Herbert Simon

 

Dr. Ulrich Reuling

Am 15. Oktober 2000 verstarb Dr. Ulrich Reuling, seit 1972 Mitglied im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde, nach kurzer, schwerer Krankheit im 58. Lebensjahr in Marburg. Er gehörte zu jenen zahlrei- [zahlreichen]

 

..