..

10

 

die Veranstaltungen auch überaus gut besucht. Im Folgenden möchte ich die verschiedenen Veranstaltungen kurz Revue passieren lassen.

Am Sonntag, dem 21. Oktober 2001, läutete die Festwoche ein feierlicher Gottesdienst in der Reformationskirche in Homberg ein. Bischof Dr. Martin Hein stellte in seiner Predigt über Apostelgeschichte 15,6 heraus, dass bereits in der Urgemeinde strittige Fragen in Gemeindezusammenkünften besprochen, also schon damals Synoden abgehalten wurden. Die Kantorei der Ev. Kirchengemeinde Homberg unter Kantorin Birgit Käfer und der Posaunenchor Homberg unter Thomas Schmidt unterstrichen den festlichen Charakter des Gottesdienstes. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde das Buch „Die Homberger Synode von 1526 - die Reformation in Hessen“ erstmals verkauft, das der ZV Homberg aus Anlass des 475. Gedenktages herausgegeben hat. Übrigens ist auch der Wortlaut der Predigt in dem Buch enthalten. Der stürmische Andrang am Büchertisch sollte über die gesamte Festwoche anhalten, so dass die erste Auflage mittlerweile fast vergriffen ist.

 


Das neue Landgraf Philipp-Denkmal in Homberg/Efze

 

 

..