..

34


wurde es dann ganz authentisch: Ludwig Artzt entrollte die alte Sachsenberger Schulfahne von 1913, Kurt und Gerhard Valentin demonstrierten mit zwei Original-Trommeln, wie früher die Sachsenberger „Trummejun-gen" mit unterschiedlichen, genau festgelegten Rhythmen zum Festzug auf den „Pfingstrasen" einluden. Später ging diese Aufgabe dann immer mehr an die ältere Burschenschaft über, manche der „ausgebildeten" Trommler übten das Amt sogar bis ins hohe Alter aus - wie etwa die beiden bekannten Sachsenberger Stadttrommler „Haasen Frieder " und „Fricks Oskar".

In Frankenberg waren es ebenfalls Schulknaben der Stadtschule, die schon früh am Freitag vor Pfingsten mit Pfeifen und Trommeln mit dem Weckruf („Reveille") die Honoratioren der Stadt auf den Maiauszug vorbereiteten. Noch heute ist der „Maizug in den Listenbach", getragen von den Frankenberger Grundschulen, ein farbenprächtiger Auftakt zu einem der größten Volksfeste in Nordhessen, dem Frankenberger Pfingstmarkt.

- KHV -

 

ZV Homberg
2. Auflage „Die Homberger Synode von 1526"

Bereits nach sieben Wochen war das Buch „Die Homberger Synode von 1526", das der ZV Homberg anlässlich der 475. Wiederkehr des Tages, an dem Landgraf Philipp der Großmütige die Reformation in seiner Landgrafschaft einführte, unter Beteiligung fünfzehn namhafter Autoren herausgegeben hatte und das eine seit längerem bestehende Lücke zu diesem Thema schloss, restlos ausverkauft. Inzwischen liegt eine zweite Auflage des Buches vor, zu der nicht zuletzt über 200 Vorbestellungen angeregt haben! „Die Ausstrahlung des Buches", so Harald Götte, der Vorsitzende des ZV Homberg, „beschränkt sich nicht auf Hessen allein, sie ist deutschlandweit!"

- db -

 

ZV Kassel
Zwei große Vorhaben nähern sich der Vollendung

Seit etlichen Jahren verfolgt der ZV Kassel zwei herausragende Vorhaben, die sich nun der Vollendung nähern - nicht zuletzt dank der Beharrlichkeit seines Vorsitzenden Karl-Hermann Wegner.

Zum einen handelt es sich um die Sicherung der Grablege der kurfürstlichen Familie an der Lutherkirche, zum anderen darum, die wenigen erhaltenen historischen Baulichkeiten in der Kasseler Altstadt mit Erinne-

 

..