..

29

 

ZV Homberg

Besuch der Wehrkirchen im Hornberger Hochland

Ingrid Waldeck, Vorstandsmitglied des VHG, hatte vor einigen Monaten im ZV Homberg einen Vortrag über die Wehrkirchen im Homberger Hochland gehalten, der mit großen Interesse aufgenommen worden war. Daher unternahmen die Homberger Geschichtsfreunde zusammen mit der Kolpingfamilie Homberg am 22. April eine Fahrt unter der Führung Ingrid Waldecks zur Wehrkirche in Berndshausen. Die Anlage gilt als typisches Beispiel eines Wehrkirchhofs, der nach Vorbild einer Ritterburg gebaut worden war. Anschließend besuchte der Zweigverein die Wehrkirchen in Dagobertshausen und Oberbeisheirn, die ähnliche Strukturen aufweisen.

Mit einem gemeinsamen Abendessen in Niederbeisheirn endete ein aufschlussreicher Nachmittag.

Lore Müller

 


Ingrid Waldeck erläutert Bau und Funktion des einstigen Wehrkirchhofs und der Wehrkirche in Dagobertshausen bei Malsfeld (Foto: Gisela Götte)

 

 

..