..

31

 

nen [dienen] soll. Im Januar dieses Jahres hat bereits ein erster, von Professor Gerhard Aumüller einberufener Kongress mit einem internationalen Teilnehmerkreis von Orgelforschern den wissenschaftlichen Auftakt für die nunmehr in Angriff genommene Autopsie eingeleitet. Auch bei dieser Gelegenheit hatte das Landesamt für Denkmalpflege einen namhaften Zuschuss für die Kosten geleistet.

Bei seinem Besuch im Schloss gab Professor Weiß sein großes Interesse an einer möglichst intensiven und umfassenden Untersuchung des einzigartigen Instruments Ausdruck. Der Vorsitzende des ZV Marburg, Dr. Gerhard Menk, betonte Professor Weiß gegenüber, dass dies auch von Seiten des Vereins von vornherein beabsichtigt war. Im Sommer dieses Jahres wurde auch von Vorstand und Wissenschaftlichem Beirat des Vereins ein einstimmiger Beschluss gefasst. Allein schon die Einzigartigkeit des wertvollen Instruments, so Menk, lasse für einen Verein, der in der Tradition Ludwig Bickells stehe, keine andere Lösung zu.

Dr. Gerhard Menk

 

ZV Rotenburg

2002 - Vier Jubiläen in der Rotenburger Quart

Festvortrag im Schloss zu Rotenburg

Das Jahr 2002 war in der Region Rotenburg - Eschwege - Witzenhausen ein Jahr der Jubiläen: vor 375 Jahren wurde in der Landgrafschaft Hessen-Kassel die Rotenburger Quart eingerichtet. Die Quart, ein Viertel der Landgrafschaft, wurde im Jahre 1627 zur Versorgung der Kinder aus der zweiten Ehe Landgraf Moritz' (1572-1632) mit Juliane von Nassau-Dillenburg (1587-1643) sowie deren Nachkommen abgetrennt, unter Kasseler Oberhoheit gestellt und mit Rotenburg als „Hauptstadt“ und als Witwensitz Julianes eingerichtet. Mit dem Tode des kinderlosen und damit letzten Rotenburger Landgrafen Victor Amadeus im Jahre 1834 fiel die Quart an den Kurfürsten von Kassel zurück.

Aus diesem Anlass machte der ZV Rotenburg in einem öffentlichen Festvortrag auf die Bedeutung der Rotenburger Quart für die hessische Geschichte wie für die Entwicklung der genannten Region aufmerksam. Den historisch angemessenen Rahmen zu diesem Festvortrag gab der Festsaal des Schlosses zu Rotenburg ab!

Der Festvortrag, bereichert durch Dias, charakterisierte nicht nur die regierenden Fürsten der Quart, sondern beleuchtete auch das Leben am Rotenburger Hofe. Zugleich befasste er sich im Zusammenhang mit der

 

..