..

18

 

nische [Technische] Universität Darmstadt). Den Schulpolitiker würdigte Dr. Johann Zilien (Wiesbaden) und Steins Beitrag zur Gründung der Archivschule Marburg deren stellvertretender Leiter, Professor Dr. Rainer Polley. Einen Überblick über Erwin Stein als Kultus- und als Justizministers gab Dr. Walter Mühlhausen (Heidelberg). Außer den wissenschafts-, rechts- und kulturpolitischen Aspekten der Tätigkeit Steins, die im Kolloquium aus führlich vorgestellt wurden, kam auch sein persönliches Beziehungsgeflecht zur Sprache. Dabei wurde nicht nur der umfangreiche Briefwechsel mit Männern wie dem Frankfurter Philosophen und Soziologen Max Hork-heimer, dann auch dem Bonner Staatsrechtler Ulrich Scheuner und dem Schriftsteller Carl Zuckmayer erwähnt, sondern auch die besondere persön liche Nähe zu dem früheren hessischen Ministerpräsidenten Holger Börner. Den beeindruckenden Festvortrag über die Bildungspolitik Erwin Steins hielt Prof. Dr. Notker Hammerstein (Frankfurt a. M.) in der Alten Aula der Universität. Zu diesem Anlass war der inzwischen 96-jährige Bruder Erwin Steins eigens angereist.

Anlässlich der Tagung gab die Hessische Landeszentrale für politische Bildung eine kleine Broschüre über Stein heraus1, die von Dr. Gerhard Menk verfasst ist.

Gerhard Menk

 

Aufgaben und Perspektiven einer

Volkskundlichen Landesstelle in Hessen

An der landeskundlichen Forschung hatte im 19. Jahrhundert zunächst die Landesgeschichte, damals nur aus dem Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde bestehend, wichtigen Anteil. Später entwickelte sich die Volkskunde, die sich in ihrer Wahrnehmung des Alltäglichen als Kulturge schichte des Alltags aus einem breiten Fächerkanon formierte und gerade in Hessen den methodischen Zugang zu einer „Vertiefung ins Detail" mit dem komparatistischen Ansatz des Kulturvergleichs verband. Mit dem Blick auf die Kultur der „kleinen Leute" war aber auch die Notwendigkeit gegeben, die empirisch erhobenen Befunde in eigenen wissenschaftlichen Sammlun gen zu dokumentieren. Inzwischen längst zu einer empirischen Kultur-

___________

1 Zu beziehen über Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Rheinbahnstr 2,65185 Wiesbaden.

 

 

..